Kein Bild
Hundegesundheit

Mein Hund riecht nach Ammoniak

Einen unangenehmen, fischigen Geruch kennt wohl jeder Hundehalter im Atem seines Hundes. Die wenigsten Hunde riechen nun mal nach Rosen aus dem Maul. Es gibt aber auch Gerüche, die ein Zeichen für eine schwere Erkrankung […]

Hund macht sein Geschäft und hat Durchfall
Hundegesundheit

Kokzidien beim Hund – betrifft meistens Junghunde

Kokzidien sind winzige Einzeller und löse Kokzidiose aus.

Sie können sich bei jungen oder schwachen Hunden explosionsartig vermehren.

Im Darm graben sie sich in die Darmschleimhaut ein. Dadurch wird die Verdauung schwer gestört. In der Folge zeigt sich wässriger Durchfall. Auch etwas Blut ist möglich.

Kokzidiose kann für Welpen und schwache Hunde gefährlich sein. Der Befall wird vom Tierarzt diagnostiziert und behandelt. Wirksame Medikamente sind Antibiotika und Antiprotozoika. […]