Dein Hund hat blasses und helles Zahnfleisch? Das solltest du unbedingt Ernst nehmen

blasses und helles zahnfleisch beim hund

Als gutes Herrchen oder Frauchen stehen einige Punkte auf deiner Liste, die du bei deinem Vierbeiner regelmäßig kontrollierst. Dazu gehören Pfoten, Ohren und seine Zähne.

Wo du schon mal dabei bist, schaue dir doch direkt sein Zahnfleisch an. Das zeigt in einigen Fällen nämlich sehr genau an, ob es deinem Hund gut geht.

Blasses Zahnfleisch klingt unbedenklich, aber manchmal sind es eben die scheinbar kleinen Dinge, die die größten Auswirkungen haben. In diesem Artikel erkläre ich dir, warum die Farbe des Zahnfleisches bei Hunden so wichtig sein kann.

Blasses Zahnfleisch beim Hund: Auf den Punkt gebracht

Blasses Zahnfleisch ist ein sehr sicheres Krankheitsanzeichen. Im schlimmsten Fall leidet dein Hund an akut lebensbedrohlichen, inneren Blutungen.

Blass ist dein Hund, wenn sein Zahnfleisch nach Druck nicht innerhalb von drei Sekunden wieder rosig wird. Ist er ansonsten fit, kannst du ihn, vor einem Tierarztbesuch, drei Tage beobachten.

Wann ist helles Zahnfleisch zu hell?

Zu helles Zahnfleisch kann beim Hund auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Von der Blässe des Zahnfleisches kann man nämlich auf den gesamten Hund schließen.

Möchte man beim Menschen wissen, ob jemand blass ist, braucht man ihn nur anzusehen. Das geht bei den meisten Hunden nicht, schließlich versperrt dichtes Fell den Blick.

Hundehalter und Tierärzte werfen daher einen Blick auf das Zahnfleisch. Das sollte rosig aussehen, meistens mit schwarzen Flecken. Zum Vergleich kannst du dir dein eigenes ansehen.

Genauer als bloßes Anschauen ist das Messen der Kapillarfüllzeit.

So misst du die Kapillarfüllzeit bei deinem Hund

Die Kapillarfüllzeit gibt an, wie lange das Blut braucht, um die Kapillaren, die sehr feinen Blutgefäße, zu befüllen. Sie lässt Rückschlüsse auf den Blutdruck deines Hundes zu.

Du kannst die Füllzeit ganz einfach selbst messen, sofern dein Hund das mitmacht. In diesem englischen Video siehst du, wie der Test durchgeführt wird.

Are My Dog's Gums Pale? | Pet Health Advice

Anleitung:

  1. Hebe dafür seine Lefze an, sodass du sein Zahnfleisch sehen kannst.
  2. Drücke nun mit einem Finger für zwei Sekunden auf eine Stelle.

Die ausgewählte Stelle im Zahnfleisch sollte rosa, also schwach pigmentiert sein. Manche Hunde haben viele dunkle Stellen im Zahnfleisch. Suche in dem Fall nach einem rosafarbenen Fleck für den Test.

Dein Drücken presst das Blut aus den Kapillaren. Das ist nicht gefährlich und für den Test notwendig.

Nach diesen zwei Sekunden nimmst du deinen Finger weg. Beobachte, wie lange es dauert, bis die Stelle wieder die Farbe ihrer Umgebung annimmt. Zähle die Sekunden. Sind drei Sekunden vergangen, sollte sich die Stelle, auf die du gedrückt hast, nicht mehr vom restlichen Zahnfleisch unterscheiden.



Dauert es länger, kann das ein Hinweis auf zu niedrigen Blutdruck oder sogar einen lebensbedrohlichen Schock sein (Quelle).

zahnfleisch test beim hund

Ursachen für helles Zahnfleisch beim Hund

Normalerweise erhält das Zahnfleisch seine Lachsfarbe von den roten Blutkörperchen, die durch die Kapillaren fließen. Ist es zu hell, stimmt also irgendetwas mit dem Blutfluss nicht.

Ist dein Hund blass, liegt normalerweise ein gesundheitliches Problem vor. Es muss nichts Ernstes sein, sollte aber untersucht werden.

Blasses Zahnfleisch deutet auf folgende Probleme hin:

  • Dehydration
  • niedriger Blutdruck
  • Stress und Angst
  • Blutarmut
  • innere Blutungen/Schock

Dehydration

Hat dein Hund zu wenig getrunken, kann er dehydrieren, also an Wassermangel leiden. In diesem Fall würde es zu Symptomen wie

  • blassem, trockenem oder klebrigem Zahnfleisch,
  • eingefallenen Augen,
  • schneller Atmung,
  • häufiges Lippenlecken und
  • Benommenheit

kommen.

Als Faustregel gilt, dass Hunde bis zu 100 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht täglich trinken sollten. Mindestens brauchen sie die Hälfte davon.

Ein 20 kg schwerer Hund sollte also jeden Tag einen bis zwei Liter Wasser trinken. Einen Teil davon kann er auch über sein Futter (speziell Nassfutter) aufnehmen.

Miss die Menge ruhig nach, wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund zu wenig trinkt. Im Sommer oder wenn er sich viel bewegt, kann sein Wasserbedarf noch höher sein.

Biete deinem Hund auf jeden Fall etwas zu trinken an, wenn dir bei ihm blasses Zahnfleisch auffällt.

Niedriger Blutdruck

Bei einem zu niedrigen Blutdruck gelangt das Blut nicht mehr in die alle Gefäße des Körpers. Die Kapillaren bleiben leer. Als Folge wird dein Hund blass.

Eine Hypotonie wird unterschiedlich ausgelöst.

  • Herzerkrankungen,
  • Flüssigkeitsmangel (etwa durch Erbrechen, Durchfall oder keinem Zugang zu Trinkwasser),
  • Blutmangel und
  • eine Nebennierenunterfunktion

können dafür verantwortlich sein. Kommt es bei deinem Vierbeiner neben dem blassen Zahnfleisch also auch zu einem niedrigen Blutdruck, steht weitere Diagnostik an.

Der normale Blutdruck beim Hund ist mit dem des Menschen vergleichbar. Der systolische Wert sollte zwischen 110 und 140 liegen. Sein diastolischer Wert liegt idealerweise bei 60 bis 80.

Stress und Angst

Stress und Angst führen zu diversen körperlichen Symptomen. Sicher kennst du es selbst, dass dir bei starker Aufregung flau im Magen wird, dein Puls rast und du nachts kein Auge zubekommst. Hunde zeigen da ähnliche Reaktionen.

Stress führt im Körper zu einer Schutzreaktion. Dafür verengen sich die Blutgefäße, die weit vom Körperkern entfernt liegen. Die in Herznähe bleiben offen.

Das sorgt dafür, dass die inneren Organe und die großen Muskeln in den Beinen stärker mit Blut versorgt werden. In der Haut kommt hingegen kaum noch etwas an.

Der Körper tut das, um seine Funktion zu verbessern. Deine Organe arbeiten weiter und du hast genug Kraft, um aus einer bedrohlichen Situation zu fliehen.

Nur siehst du dabei etwas fahl aus, weil zu wenig Blut in deiner Haut ankommt.

Übrigens muss gar nicht speziell dein Hund an Stress leiden. Unsere Vierbeiner leiden vor allem an Trennungsangst, Umzügen, Veränderungen in der Familienkonstellation und lauten Geräuschen.

Aber auch wenn du das alles ausschließen kannst, kann dein Hund trotzdem stark gestresst sein, wenn du es bist.

Das ergab eine schwedische Studie 2019 (englische Quelle). Die Forscherinnen fanden heraus, dass sich das Cortisollevel bei Hund und Frauchen (an dieser Studie nahmen tatsächlich nur Frauen teil) ähnelt. Ist Frauchen gestresst, ist der Vierbeiner es auch.

Blutarmut

Bei einer Blutarmut, oder Anämie, fehlt es an Hämoglobin im Blut. Das ist der Farbstoff, der dem Blut seine rote Farbe verleiht. Zu dem Mangel kommt es auf verschiedene Weisen.

Möglicherweise produziert der Körper zu wenig rote Blutkörperchen, die das Hämoglobin in sich tragen. Dazu kommt es bei

  • Eisenmangel,
  • Nierenleiden,
  • Leberkrankheiten,
  • chronischen Entzündungen,
  • Rheuma und
  • Infekten.

Zusätzlich ist auch denkbar, dass es schlicht an Blutvolumen allgemein fehlt.

Innere Blutungen/Schock

Bei starken, inneren Blutungen wird dein Hund zwangsläufig blass. Ergießt sich sein Blut in seinen Körper, ist irgendwann einfach nichts mehr da, um sein Zahnfleisch zu versorgen.

Innere Blutungen entstehen durch stumpfe Gewalteinwirkung, etwa einen heftigen Sturz oder einen Autounfall.

Leidet dein Hund an einem Tumor oder einer anderen Wucherung, könnte diese aufgerissen sein, sodass er innerlich blutet. Das kann auch spontan passieren und nicht nur durch einen Unfall.

Du erkennst innere Blutungen an

  • Blässe,
  • schwerer Atmung,
  • schlecht fühlbarem Puls,
  • erhöhtem Durst und
  • eventuell einer Umfangsvermehrung am Bauch, wo sich die Blutung in den Bauchraum ergießt.

Im Verlauf fällt dein Hund wahrscheinlich in einen Schockzustand aufgrund des Blutmangels. In diesem ist er nicht mehr ansprechbar, krampft und zittert.

Vermutest du eine innere Blutung, gehe sofort zum Tierarzt.

Wie gefährlich ist weißes Zahnfleisch beim Hund?

Weißes Zahnfleisch ist die nächste Stufe. Dein Hund ist nicht mehr nur blass, er ist jetzt leichenblass.

Sein Zahnfleisch wird so gut wie gar nicht mehr mit Blut versorgt. Bemerkst du weißes Zahnfleisch, sollten alle Alarmglocken läuten. Verliere keine Zeit.

Dein Hund befindet sich sehr wahrscheinlich in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Mit blassem Zahnfleisch zum Tierarzt?

Dehydration und Stress sind keine eiligen Gründe für einen Tierarztbesuch. Die Dehydration wird es nur, wenn dein Hund kein Wasser annimmt.

Ob die Blässe aber tatsächlich vom Stress kommt, kannst du nicht mit Sicherheit sagen.

Ich würde dir daher empfehlen, deinen Hund zwei bis drei Tage sehr gut zu beobachten. Achte in dieser Zeit darauf, dass er viel trinkt und die Tage so entspannt und ruhig wie möglich verbringt.

Kontrolliere in der Zeit öfter die Farbe seines Zahnfleisches. Bessert sich die Blässe nicht oder kommen weitere Symptome hinzu, solltest du direkt zum Tierarzt gehen.

Das passiert beim Tierarzt

Je nach beobachteten Symptomen und Vorgeschichte deines Hundes, wird dein Tierarzt einige diagnostische Mittel nutzen. Ein kleines Blutbild hilft bei der Beurteilung seiner Blutzusammensetzung.

Ein Röntgenbild oder Ultraschall ermöglicht einen Blick ins Innere. Da es auch bei Leber- und Nierenschäden zu Blässe kommt, kontrolliert dein Tierarzt vielleicht zusätzlich einzelne Blutwerte.

Kreatinin, SDMA und Bilirubin sind hier interessant.

Geht es deinem Hund bereits sehr schlecht, bekommt er möglicherweise eine Infusion. Die versorgt ihn mit Flüssigkeit und füllt sein Blutvolumen auf.

Stellt dein Tierarzt innere Blutungen fest, braucht er sehr wahrscheinlich schnellstmöglich eine OP.

Prognose bei blassem Zahnfleisch

Die Prognose richtet sich nach der Ursache für das blasse Zahnfleisch. Je früher die richtige Diagnose steht, desto besser sieht es aus.

Zum Glück lassen sich auch schwerwiegende Organprobleme mit Medikamenten behandeln. Selbst wenn sich herausstellt, dass dein Vierbeiner chronisch krank ist, kann er noch viele schöne Jahre vor sich haben.

Bei inneren Blutungen kommt es manchmal auf Minuten an. Da ist es ganz vom Einzelfall abhängig, ob der Hund wieder gesund wird oder nicht.

Blassem Zahnfleisch vorbeugen

Viele Möglichkeiten zur Prävention bleiben dir in diesem Fall nicht.

  • Achte darauf, dass dein Hund ausreichend trinkt und immer Zugang zu frischem Trinkwasser hat,
  • halte sein Stresslevel gering und sorge auch in deinem eigenen Leben für mehr Ruhe,
  • nimm Vorsorgeuntersuchungen wahr, um Krankheiten frühzeitig zu bemerken und
  • behalte deinen Hund immer im Auge, um bei einem Unfall direkt reagieren zu können.

Helles Zahnfleisch beim Hund: Das Fazit

Blasses Zahnfleisch ist kaum zu erkennen und wenn wir es bemerken, messen wir ihm keine große Beachtung bei. Die vielen Untersuchungen beim Tierarzt erscheinen daher vielleicht übertrieben.

Schließlich ist ja nur das Zahnfleisch etwas hell. Aber wie du jetzt weißt, steckt wahrscheinlich etwas Großes dahinter.

Es könnte sich zwar auch um eine leichte Dehydration handeln oder die Blässe ist stressbedingt. Das sind aber auch die einzigen Ursachen, die von allein wieder verschwinden.

Bei allen anderen braucht dein Hund ein Tierarzt, teilweise sogar sehr dringend.

Blasses Zahnfleisch zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, auf jedes noch so kleine Zeichen zu achten.

Häufig gestellte Fragen

Welche Farbe sollte das Zahnfleisch eines Hundes haben?

Gesundes Zahnfleisch ist beim Hund lachsfarben und ähnelt dem menschlichen Zahnfleisch. Bei manchen Tieren ist es mit dunklen Flecken durchsetzt, die aber an der Pigmentierung liegen.

Was tun bei blassen Schleimhäuten beim Hund?

Sofern dein Hund keine anderen Symptome zeigt, beobachte ihn etwa zwei Tage. Verschlechtert sich sein Zustand oder trat die Blässe sehr plötzlich auf, gehe direkt mit ihm zum Tierarzt.

Wie erkenne ich, ob mein Hund innere Blutungen hat?

Starke innere Blutungen führen zu Schwäche, Blässe, Blutdruckabfall, schwerer Atmung, Durst und einer Umfangsvermehrung am Bauch.

Was gebe ich meinem Hund bei Blutarmut zu fressen?

Liegt die Blutarmut an Eisenmangel, bieten sich Lachs und Thunfisch an. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die viel Eisen enthalten.

Ähnliche Beiträge