Sheltie Züchter Bayern: alle 19 seriösen Zuchtstätten

sheltie züchter bayern

Den Sheltie kennt man auch unter dem Namen Shetland Sheepdog. Die Intelligenzbestie unter den Hunderassen stammt ursprünglich aus Schottland. Dort wurden die hübschen Wuschelköpfe ursprünglich als Hütehunde eingesetzt.

Heute ist der Sheltie ein wunderbarer Zuwachs für sportliche Familien. Aufgrund seines hübschen Aussehens und seines einfühlsamen Wesens ist das Energiebündel aktuell eine der beliebtesten Hunderassen überhaupt.

Im Folgenden haben wir die Top-Adressen für Sheltie Zuchten in Bayern für Dich zusammengestellt. Jetzt heißt es schnell sein. Die niedlichen Kerlchen sind heiß begehrt.

Im Überblick: Alle Sheltie Züchter Bayern

  • vom Peraloh, 81737 München, Bayern
  • aus-dem-5-Seen-Land, 82223 Eichenau, Bayern
  • Shelties from Spirit of Bavaria, 85276 Pfaffenhofen, Bayern
  • Little Black Box Shelties, 83374 Traunwalchen, Bayern
  • That will do, 84381 Johanniskirchen, Bayern
  • my little crazy heart, 84453 Mühlenhof am Inn, Bayern
  • of Peat County, 85406 Flitzing/Zolling, Bayern
  • from little Robin Hood, 85445 Notzing, Bayern
  • Black Delight, 86559 Adelzhausen, Bayern
  • Legendary Lover, 93333 Neustadt/Donau, Bayern
  • Shelties of Perfect Dream, 85435 Erding, Bayern
  • Onyx River, 94154 Neukirchen vorm Wald, Bayern
  • Sunblessed Forest, 94548 Innernzell
  • with Heart and Cleverness, 94209 Regen, Bayern
  • of endless Hills, 96479 Weitramsdorf, Bayern
  • The Pride of Rough’s, 85459 Berglern, Bayern
  • von der Wertachau, 86833 Ettringen, Bayern
  • von den Maustadt-Briten, 87700 Memmingen, Bayern
  • Sarah’s Dream, 84172 Buch am Erlbach, Bayern
schwarz weißer sheltie auf der wiese

vom Peraloh

Adresse: Ilse Gerstorfer, Lorenzstr. 21, 81737 München
Telefon: 089 / 677042
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.shelties-vom-peraloh.de

Am Stadtrand von München befindet sich die Sheltie-Zucht „vom Peraloh“. Dort züchtet Ilse Gerstorfer seit 1997 erfolgreich Shelties. Die Hundezucht wurde ihr sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Bereits ihre Mutter hatte eine Boxer-Zucht.

Sie ist somit mit Hunden aufgewachsen und war stets von Hunden umgeben.

Der Wunsch nach einer Sheltie-Zucht keimte allerdings erst später. Zuerst zogen 2 Shelties als Familienhunde bei Frau Gerstorfer ein und ließen das Vorhaben langsam Gestalt annehmen.

Da ihre Mutter ihre Zucht mit einem K-Wurf beendete, machte die Züchterin bei diesen Buchstaben weiter. Aktuell ist der Zwinger bei einem U-Wurf angekommen.

Die Hunde sind für Frau Gerstorfer mehr als nur Geburtsmaschinen. Sie sind Familienmitglieder, die allesamt in den Familienalltag integriert und ihrer Rasse sowie ihrem Wesen entsprechend erzogen werden.

sheltie liegt gemütlich auf der wiese

aus-dem-5-Seen-Land

Adresse: Inge Konzack, Zugspitzstr. 59, 82223 Eichenau
Telefon: 08141 / 5372999
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.shelties-aus-dem-5seenland.de

Ebenfalls in Bayern, genauer gesagt in Eichenau, befindet sich die Sheltie-Zucht „aus-dem-5-Seen-Land“. Die Züchterin Inge Konzack verfügt über lebenslange Hunde-Erfahrung und schaffte sich 1992 ihren ersten Scheltie an.

Seit 19998 züchtet sie aktiv und ist inzwischen (2022) bei ihrem P-Wurf angekommen.

Ihr gesamtes Leben ist geprägt von den Shelties, welche allesamt bei ihr als Familienhunde im Haus leben. Sie besucht regelmäßig Seminare und Tagungen, um ihr Wissen rund um den Sheltie und dessen Zucht zu erweitern und anzuwenden.

Bei Frau Konzack können Shelties noch Shelties sein. Die Welpen werden sofort sozialisiert und ihrem Wesen nach erzogen. Insbesondere Agility spielt bei der Züchterin und ihren Hunden eine zentrale Rolle.

sheltie beim slalom beim agility turnier

Shelties from Spirit of Bavaria

Adresse: Birgit Jandt, Niederscheyerer Str. 126, 85276 Pfaffenhofen
Telefon: 08441 / 76753
Mobil: 0151 / 75024659
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.shelties-from-spirit-of-bavaria.de



Eine weitere Sheltie-Zucht aus Bayern ist die „Shelties from Spirit of Bavaria“. Die Züchterin Frau Jandt ist eine echte Hundenärrin. Sie hat in ihrer Vergangenheit schon zahlreiche Familienhunde besessen.

Als sie ihren ersten Sheltie bekam war für sie klar, dass sie diese Hunde züchten wollte. Im Jahre 2008 nahm der Wunsch mit ihrer neuen Sheltie-Dame langsam Gesalt an.

Inzwischen kann Frau Jandt mehrere erfolgreiche Würfe in ihrer Zucht verbuchen und ist bei einem F-Wurf angekommen. Aktuell sind Welpen in Planung, welche April 2023 das Licht der Welt erblicken sollen.

sheltie welpen spielen im gras

Little Black Box Shelties

Adresse: Nada Häusser, Am Frauenbrunn 13, 83374 Traunwalchen
Telefon: 08669 / 78586
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.littleblackfox-shelties.jimdofree.com

Im schönen Chiembau liegt die Sheltie-Zucht „Little Black Box Shelties“. Hierbei handelt es sich um die Liebhaber-Zucht von Frau Häusser. Sie und ihre Familie züchten seit 2012 Shelties und legen sehr viel Wert darauf, dass ihre Winzlinge zu gesunden und wesensfesten Energiebündeln heranwachsen.

Der A-Wurf ist ihr bereits erfolgreich gelungen und die Rasselbande hält die ganze Familie auf Trab. Die Winzlinge sollen sofort in den Familienalltag integriert werden und erst ab der 9. Lebenswoche abgegeben werden.

Lies auch:  Sheltie Farben: 6 wunderschöne, anerkannte Fellfarben

Bei ihren eigenen Hunden, wie auch bei den Welpen, legt sie sehr viel Wert auf Gesundheit, Schönheit Hundesport und Agility.

Aktuell ist kein neuer Wurf geplant.

sheltie liegt auf der wiese

That will do

Adresse: Ursula Ziemsen, Ammersdorf 13, 84381 Johanniskirchen
Telefon:  08564 / 5282
Mobil: 0170 / 2126341
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.that-will-do.de

Hinter dem Namen „That will do“ steht eine kleine Sheltie-Zucht aus Bayern. Die Züchterin Ursula Ziemsen und ihr Mann betreiben seit 2009 eine Hobby-Zucht für Shelties.

Mit ihren eigenen beiden Shelties betreibt sie erfolgreich Agility, Obedience und Dogdance und hat auf Wettbewerben bereits viele Preise abräumen können.

Die Zucht selbst ist inzwischen (2020) in ihrem K-Wurf angekommen.

Frau Ziemsen züchtet streng nach den Regeln des Clubs für britische Hütehunde. Mit der Geburt alleine hört es hier noch nicht auf. Die Rasselbande wird sozialisiert und in den Familienalltag mit einbezogen.

Sie lernen alle Geräusche und Reize im Haushalt kennen und haben bei der Abgabe bereits erste Schritte zur Stubenreinheit erreicht.

sheltie ist in alarmbereitschaft

my little crazy heart

Adresse: Annemarie Klimpel, Hartgasse 40, 84453, Mühlenhof a. Inn
Telefon: 0863 / 13464
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.sheltie-heart.de

Im oberbayrischen Mühlenhof liegt die Sheltie-Zucht „my little crazy heart“. Frau Klimpel und ihr Mann Hubert sind seit der Ankunft ihrer ersten Sheltie-Hündin „Gibsy“ ganz verliebt in diese Rasse.

Da es mit einem Sheltie noch nicht getan ist, fassten die beiden den Plan zu einer eigenen Zucht.

Im Jahre 2009 legten sie die Züchterprüfung ab, sind Mitglied im VDH sowie im Club für Britische Hütehunde.

August 2010 war es dann soweit. Gibsy schenkte der Zucht den A-Wurf. Es folgten weitere Hündinnen, 1 Deckrüde und weitere Würfe. 2022 kam bei „my little crazy heart“ der N-Wurf zur Welt.

Für Frühjahr/Sommer 2023 ist ein weiterer Wurf geplant.

süßer sheltie in nahaufnahme

of Peat County

Adresse: Barbara Schwaiger, Schloßstr. 12a, 85406 Flitzing/Zolling
Telefon:  08167 / 955369
Mobil: 0179 / 9152832
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.babsi-ruby.de

In der Zucht „of Peat County“ ist man auf den englischen Hütehund gekommen. Dort züchtet Barbara Schwaiger mit ihrer Familie Shelties und Welsh Corgi Pembrokes.

Mit ihren beiden Shelties wuchs in Frau Schwaiger auch der Wunsch nach einer eigenen Sheltie-Zucht. Dieser wurde im Jahre 2000 in die Tat umgesetzt. Aktuell befindet sich die Sheltie-Zucht in ihrem I-Wurf. Der nächste Wurf ist für Ende 2023 geplant.

Falls Du Dich für einen Sheltie-Welpen aus dem Zwinger „of Peat County“ interessierst, kannst Du gerne mit Frau Schwaiger Kontakt aufnehmen.

Neben ihrer Zucht ist Frau Schwaiger mit ihren Shelties auch beim Hundesport aktiv. Mit ihren Hunden ist sie beim Agility oder beim Obedience auf nahezu jedem Hundetrainingsplatz Zuhause und nimmt auch an Turnieren teil.

vier shelties sitzen auf der wiese

from little Robin Hood

Adresse: Vroni Berndt, Gartenstr. 15, 85445 Notzing
Telefon: 0151-50239188
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.robinhood-shelties.de

Die Shelties haben Familie Berndt das Herz gestohlen. Aus eben diesem Grund haben sie 2008 ihre Sheltie-Zucht „from little Robin Hood“ ins Leben gerufen. Die Zucht selbst erfolgt nach den Richtlinien des VDH und ist vom Club für britische Hütehunde anerkannt.

Mit ihrer Zucht ist Familie Berndt sehr erfolgreich. Vor wenigen Tagen erst wurde die Familie durch einen H-Wurf erweitert.

Neben der Zucht ist Familie Berndt mit ihren Shelties auch beim Obedience sehr erfolgreich vertreten. Einige ihrer Hunde konnten bereits zahlreiche Preise einsacken. Auch für den Nachwuchs ist gesorgt. Die aktuellen Shelties aus dem Zwinger bestreiten gerade ihre ersten Turniere.

zwei shelties mit siegespreisen auf der wiese

Black Delight

Adresse: Andrea Weinzierl, Siedlerweg 14, 86559 Adelzhausen
Telefon: 08258 / 1358
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.black-delight-shelties.de

Zwischen Augsburg und München, genauer gesagt in Adelzhausen, liegt die Sheltie-Zucht „Black Delight“. Hierbei handelt es sich um die Hobby-Zucht von Andrea Weinzierl.

Frau Weinzierl ist seit 2002 als Züchterin aktiv und kann auf mehrere erfolgreiche Würfe zurückblicken. Aktuell ist sie in ihrem P-Wurf angekommen.

Im Moment sind in diesem Zwinger Welpen abzugeben. Wenn Du Dich also für ein solches Energiebündel interessierst, dann solltest Du schnell mit Frau Weinzierl Kontakt aufnehmen.

In einem persönlichen Gespräch kannst Du dann die Züchterin, die Anlage und die Welpen kennen lernen.

Da die Welpen erst wenige Wochen alt sind befinden sie sich noch in ihrer Sozialisierungsphase. Sie erobern den Garten, tollen herum und werden gemäß ihres Wesens und ihrer Rasse erzogen.

Lies auch:  Typische Shetland Sheepdog (Sheltie) Krankheiten: Diese 7 solltest du kennen
sheltie beim sonnenuntergang

Legendary Lover

Adresse: Christine Treitlinger, Am Oberfeld 12, 93333 Neustadt/Donau
Telefon: 09445/ 205984
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.legendarylover-sheltie.de

Eine weitere Liebhaber-Zucht für Shelties aus Bayern ist der Zwinger „Legendary Lover“. Auch hier begann alles mit einem Sheltie als Familienhund. Um die Familie Treitlinger war es geschehen und sie beschloss, die intelligente und liebe Hunderasse zu züchten.

Die kleine Liki nahm nicht nur an Ausstellungen teil, sie wurde auch die erste Zuchthündin der „Legendary Lovers“.

Im Frühjahr 2019 erblickte der A-Wurf das Licht der Welt.

Im Moment bereitet sich Frau Treitlinger auf den C-Wurf vor, welcher Anfang April 2023 geboren werden soll.

Wenn Du Dich für einen Welpen aus diesem Wurf interessierst, solltest Du telefonisch oder per E-Mail mit Frau Treitlinger Kontakt aufnehmen. Sie wird Dich zu einem persönlichen Gespräch einladen, wo Du einen ersten Blick auf die Welpen erhaschen kannst.

sheltie welpe leckt am gras

Shelties of Perfect Dream

Adresse: Ingrid und Sandra Kressierer, Breslauer Str. 44, 85435 Erding
Telefon: 008122 / 40111
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.shelties-of-perfect-dream.de

Im bayrischen Erding werden Sheltie-Träume war. Da befindet sich nämlich die Sheltie Zucht „Shelties of Perfekt Dream“.

Die Züchterinnen Ingrid und Sandra Kressierer (Mutter-Tochter-Gespann) sind seit Kindesbeinen an sehr tierlieb und hatten bereits in ihrer Vergangenheit Kontakt mit Shelties gehabt.

Sandra wuchs durch ihre Mama Ingrid sogar mit Shelties auf. Aus der Liebe zu dieser intelligenten Hunderasse wurde eine Zucht.

Im Jahre 2004 kam der erste Wurf aus „Shelties of Perfect Dream“ zur Welt. 2022 erfolgte mit dem S-Wurf der aktuell letzte Wurf aus dieser Zucht.

Es gibt bei den „Shelties of Perfekt Dream“ aktuell keine Welpen und es ist auch in ferner Zukunft kein Wurf geplant.

sheltie welpen spielen

Onyx River

Adresse: Daniela Schmid, Bayerwaldstr. 5, 94154 Neukirchen vorm Wald
Telefon: 0171/5377888
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.onyx-river-shelties.de

Auch in Neukirchen ist man auf den Hund gekommen – genauer gesagt auf den Sheltie. Dort befindet sich nämlich die Sheltie-Zucht „Onyx River“ von Daniela Schmid.

Die hauptberufliche Steuerfachwirtin beschäftigt sich eher in ihrer Freizeit mit ihren beiden Shelties und dem Thema Hundesport. Sie ist nebenher selbstständige Agility-Trainerin und besucht regelmäßig Seminare und Fortbildungen auf dem Gebiet.

Als ob das noch nicht genug wäre, hat sie in ihrem Haus mit Garten noch eine Sheltie-Zucht ins Leben gerufen. 2017 kam der A-Wurf zur Welt. 2012 kam der bisher letzte C-Wurf zur Welt.

Frau Schmid züchtet im Verein für britische Hütehunde e.V. und achtet strikt darauf, dass sie ihre Welpen zu gesunden, sportlichen und wesenfesten Shelties erzieht.

sheltie spielt im schnee

Sunblessed Forest

Adresse: Magdalena und Josef Reiter, Hauptstr. 33, 94548 Innernzell
Telefon: 09908 / 871574
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.sunblessedforest.wordpress.com

Im schönen Innernzell befindet sich die Sheltie-Zucht mit dem klangvollen Namen „Sunblessed Forest“. Das Ehepaar Magdalena und Josef Reiter sind Mitglied im Club der britischen Hütehunde in der Landesgruppe Bayern-Süd und züchten streng nach den Vorgaben des VDH.

Die Zucht der beiden läuft sehr erfolgreich. 2020 durfte bereits der O-Wurf einziehen. Für Mitte 2023 hat sich bereits der nächste Wurf angekündigt.

Erst ab der 10. Woche werden die Welpen zu ihren neuen Besitzern gegeben. Davor erfolgt bei „Sunblessed Forest“ die Sozialisierungsphase, wo sich die Welpen rassetypisch entwickeln und an alle nur erdenklichen Geräusche sowie Ereignisse des Alltags gewöhnt werden.

sheltie mit kuscheltier unter einem baum

with Heart and Cleverness

Adresse: Angelika Kramer, Birkenweg 3, 94209 Regen
Telefon: 09921 / 7222
Mobil: 0160 / 97306083
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.with-heart-and-cleverness.jimdofree.com

Mit Herz und Verstand wendet sich Angelika Kramer ihrer Sheltie-Zucht „with Heart and Cleverness“ zu.

Sie und ihre Familie waren stets von Hunden umgeben, betrieben mit diesen Agility und nahmen auch an Wettbewerben teil. Mit ihrem ersten Sheltie „Goldin“ wurde auch der Wunsch nach einer eigenen Zucht immer lauter.

Im Jahre 2017 wurde dann bei „with Heart and Cleverness“ der erste A-Wurf geboren.

2021 kam der bisher letzte C-Wurf zur Welt. Alles verlief immer ganz reibungslos. Alle Welpen waren bei der Geburt wohlauf und wurden zu liebenswerten, gesunden und wesenstarken Shelties erzogen.

Aktuell sind bei „with Heart and Cleverness“ keine Welpen geplant.

hübsch frisierter sheltie steht auf der wiese und schaut in die kamera

of endless Hills

Adresse: Nicole und Adrian Huptas, Bergstraße 4, 96479 Weitramsdorf
Telefon: 09561 / 7318760
Mobil: 0160 / 90972729
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.endless-hills.de

Seit über 20 Jahren verbindet das Ehepaar Huptas eine Liebe zu Shelties und Colies. Daraus ist dann vor 17 Jahren die Zucht „of endless Hils“ entstanden.

Lies auch:  Sheltie Züchter Hessen: 5 seriöse Zuchtstätten

Nicole und Adrian Huptas züchten seit 2006 gemäß den Regeln des VDH und für britische Hunde-Zuchtstätten.

Die Zucht der beiden ist sehr erfolgreich. Aktuell wurden in der Zucht 5 Würfe (E-Wurf) geboren.

Die Hunde aus „von endless Hills“ können sich wirklich sehen lassen. So konnten sie bereits auf vielen Ausstellungen Preise gewinnen und werden erfolgreich zu Therapie- und Rettungshunden ausgebildet und eingesetzt.

Aktuell sind bei „of endless Hills“ keine Welpen geplant.

zwei shelties rennen über die wiese

The Pride of Rough’s

Adresse: Monika und Mario Rau, Erdinger Str. 52, 85459 Berglern
Telefon: 08762 / 9082
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.theprideofroughs.de

Monika und Mario Rau sind Hundezüchter aus Leib und Seele. In ihrer Zucht „The Pride of Rough’s“ züchten sie seit über 20 Jahren Collies. Im Jahre 2009 gab es dann auch noch den ersten Sheltie-Wurf. Seitdem ist Leben im Hause Rau.

Bei beiden Rassen sind die Raus bestrebt, gesunde, wesenstarke und widerstandsfähige Hunde großzuziehen. Und das mit Erfolg. Neben zahlreichen Erfolgen auf Ausstellungen, konnten die Züchter bei den Shelties 2001 den L1-Wurf in Empfang nehmen.

Für das Frühjahr 2003 sind weitere Welpen bei den Shelties geplant.

Wenn Du Dich für einen Sheltie-Welpen interessierst oder die Zucht etwas genauer unter die Lupe nehmen möchtest, kannst Du Dich gerne bei Familie Rau melden.

Sie machen gerne einen Termin mit Dir aus oder teilen mit Dir ihr wissen rund um die Shelties und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

sheltie vor einem wald in entspannter haltung

von der Wertachau

Adresse: Brigitte Stammel, Gartenstr. 5, 86833 Ettringen
Telefon: 08249 / 961943
Mobil: 01736995754
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.von-der-wertachau.de

Bei Frau Stammel in Ettringen geht es royal zu. In ihrem Zwinger „von der Wertachau“ züchtet sie nämlich sehr erfolgreich Collies und Shelties. Ihre Corgi-Zucht hat sie inzwischen eingestellt, um sich ganz den verbleibenden Rassen widmen zu können.

Insbesondere die Shelties aus dem Zwinger haben einiges auf dem Kasten. Sie konnten bei Prüfungen und Ausstellungen bis jetzt immer hervorragend abschneiden und ihrer Züchterin zu einem gewissen Ruf verhelfen.

2020 kam der erste Sheltie-Wurf, welcher im Jahre 2022 durch einen B-Wurf ergänzt wurde. Für 2023 und 2024 sind weitere Würfe mit 2 ihrer Sheltie-Damen geplant.

Für nähere Informationen oder eine Besichtigung kannst Du Dich gerne mit Frau Stammel in Kontakt setzen.

sheltie welpe auf einem kissen bim fotoshooting

von den Maustadt-Briten

Adresse: Katja und Peter Pietruska, Schelhornstraße 9, 87700 Memmingen
Telefon: 08331/982533
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.maustadt-briten.de

Collies und Shelties sind echte Traumhunde von der Insel. Das dachten sich auch Katja und Peter Petruska und haben in Memmingen eine Zucht für Shelties und Collies ins Leben gerufen. Das Ergebnis ist der Zwinger „von den Maustadt-Briten“.

Die Shelties und Collies der Zucht sind vielen Freunde der Rassen ein Begriff. Schließlich haben die Hunde „von den Maustadt-Briten“ an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und sich Plätze auf den Siegertreppchen gesichert.

2019 durfte der erste A-Wurf an Shelties des Zwingers das Licht erblicken. Inzwischen ist die Sheltie-Zucht des Ehepaares Pietruska im D-Wurf angekommen.

Für Mitte März 2023 wird ein weiterer Sheltie-Wurf erwartet.

Wenn ein Welpe aus der Zucht „von den Maustadt-Briten“ bei Dir einziehen sollte, dann solltest Du am besten sofort einen Termin für ein privates Kennenlernen mit dem Ehepaar Pietruska ausmachen.

sheltie beim agility training

Sarah’s Dream

Adresse: Sarah Böhm, Doktorgasse 11, 84172 Buch am Erlbach
Telefon: 01590 / 8195290
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.sarahsdream.de

Sarah Böhm’s Traumhunde sind ganz klar die Shelties. Deshalb hat sie unter dem Namen „Sarah’s Dream“ eine Sheltie-Zucht ins Leben gerufen.

Zusätzlich zu ihren 4 Sheltie-Zuchthündinnen hat Frau Böhm auch noch eine Collie-Zuchthündin, mit welcher sie aktiv eine Collie-Zucht betreibt.

2017 kam bei „Sarah’s Dream“ der erste Sheltie-Wurf zur Welt. Inzwischen (2022) ist die Züchterin erfolgreich beim H-Wurf angekommen. Für das Jahr 2023 sind zwei weitere Sheltie-Würfe geplant.

Frau Böhm achtet bei ihrer Zucht in erster Linie darauf, gesunde, hübsche und rassetypische Shelties zu züchten. Die Welpen bleiben die ersten Wochen bei ihr im Haus, werden dort sozialisiert und an alle Gefahren des Alltags (Staubsauger, Autofahrten etc.) gewöhnt.

Erst nach persönlichen Gesprächen und einer genauen Auswahl entscheidet sie sich, wer einen ihrer begehrten Welpen mit nach Hause nehmen kann.

Ähnliche Beiträge