Dein Hund spielt mit Essen? Gründe & Tipps zum abgewöhnen

hund spielt mit essen

Dem Hund beim ausgelassenen Toben zuzusehen, ist einfach zu niedlich. Umso besser, dass sie eher spielen, wenn wir Menschen dabei sind (englische Quelle).

Geht es ums Füttern, drehen manche Hunde richtig auf. Ihnen sieht man die Vorfreude auf das leckere Mahl problemlos an. Einige scheinen sich so sehr in diese Freude hineinzusteigern, dass sie mit ihrem Futter spielen, anstatt es zu fressen.

Woran das liegt und ob du etwas dagegen tun solltest, verrate ich dir heute.

Mein Hund spielt mit seinem Essen – Ist das normal?

Ja, das ist völlig normal. Viele Hunde haben einen wahnsinnig starken Spieltrieb, vor allem im Welpenalter. Mit der Zeit nimmt dieser etwas ab, aber ganz verschwindet er eigentlich nie.

Lediglich einige Rassen, darunter vor allem Windhunde, scheinen mit Spaß nicht so viel anfangen zu können. Für sie muss eine Handlung einen Sinn haben. Spaß zählt da nicht.

windhunde beim hunderennen

Das heißt natürlich nicht, dass alle Hunde dieser Rassen so sind. Es gibt sicherlich auch wahnsinnig viele Windhunde, die mit allem, auch ihrem Essen, spielen.

Gleichzeitig kann dein Labrador oder Goldi einem geworfenen Ball nur müde hinterherschauen. Hunde sind eben verschieden. Insgesamt ist das Spielen mit dem Essen aber normal und kein Anzeichen irgendeiner Störung.

Warum dein Hund mit seinem Essen spielt

Die offensichtlichste Erklärung ist, dass es deinem Hund Spaß macht, mit seinem Essen zu spielen. Daneben gibt es aber noch weitere Gründe, aus denen Bello dieses Verhalten zeigt.

  • Spaß,
  • Langeweile und
  • fehlender Appetit

kommen insgesamt infrage. Zusätzlich kann es sein, dass du sein Verhalten fehlinterpretierst und er gar nicht mit seinem Essen spielt.

Spaß

hund ist in spiel pose

Der Spieltrieb kommt bei Hunden immer aus dem Jagdtrieb. Spielen Welpen oder auch ausgewachsene Hunde miteinander, üben sie also eigentlich für den Ernstfall.

Auch Rangkämpfe werden unter jungen Geschwistern bereits spielerisch ausgefochten. Die Rangordnung ergibt sich allerdings nicht nur durch Kämpfe.

Tatsächlich ist diese durch die Körperhaltung der Hunde und ihre nicht aggressive Kommunikation untereinander für uns viel effektiver festzustellen (englische Quelle).

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, warum dein Hund beim Essen zu Spielen anfängt. Irgendwo in seinen Instinkten ist das Jagen und anschließende Fressen der Beute noch mit seinem vollen Napf verknüpft. Die Freunde über das gute Essen spielt sicherlich zusätzlich mit rein.

Deswegen zeigen manche Hunde den Spieltrieb beim Essen eher bei besonderen Leckereien. Ihr tägliches Futter fressen sie ganz normal.

Gibt es aber etwas extra, sind Nudeln übrig, hast du für deinen Hund gekocht oder bekommt er einen Kauknochen? Dann überwältigt ihn die Freude darüber und er muss sie deutlich zeigen.



Spielt dein Hund aus purer Freude mit seinem Essen, erkennst du das an mehreren deutlichen Zeichen. Er

  • springt um seinen Napf oder den Kauartikel herum,
  • wedelt mit dem Schwanz,
  • begibt sich in die typische Spielhaltung (Po nach oben, Brustkorb berührt den Boden),
  • beißt in sein Essen, lässt es wieder los, schüttelt es oder wirft es umher und
  • zeigt für ihn typische weitere Zeichen, dass er spielen möchte (Bellen, im Kreis drehen, …)

Langeweile

Hund langweilt sich
Cher KFM / Shutterstock.com

Na, war der Tag heute irgendwie langweilig? Herrchen und Frauchen hatten keine Zeit zum Spielen und auch sonst war einfach wenig los?

Dann möchte dein Hund sich mit dem Spielen die Langeweile vertreiben.

Das erkennst du daran, dass dein Hund nur an vereinzelten Tagen mit seinem Essen spielt. Hattet ihr einen anstrengenden Tag mit vielen Trainings- und Spieleinheiten?

Dann wird dein Vierbeiner kein Bedürfnis haben, auch noch mit seinem Futter zu spielen.

Fehlender Appetit

voller napf hund hat keinen hunger

Hunde sind bei ihrem Napf ähnlich wie Kinder am Tisch. Haben sie keinen Hunger, schauen sie eben, was man mit dem Essen sonst noch so machen kann.

Aus diesem Grund trinken manche Welpen auch mehr als sie brauchen. Sie finden das Platschen einfach so lustig.

Ist dein Hund noch von der vorherigen Mahlzeit gesättigt oder habt ihr eben gerade erst mit viel Futter trainiert? Dann ist der Hunger vielleicht einfach nicht groß genug.

Damit der gefüllte Napf trotzdem für irgendetwas gut war, wird eben mit dem Inhalt gespielt.
Wie viel Futter ein Hund am Tag braucht, kann je nach Rasse, Alter und Aktivitätsniveau wahnsinnig unterschiedlich sein.

Ein älterer Hund mit 15 Kilogramm Körpergewicht, der nur noch kurze Spaziergänge macht, braucht lediglich etwa 700 Kalorien am Tag.

Der sehr aktive Junghund mit demselben Gewicht kommt auf 1.000 Kalorien oder mehr. Tragende Hündinnen brauchen noch mal mehr Energie.

Mit weniger als 1.300 Kalorien täglich kommen sie nicht aus. Prüfe daher zur Sicherheit, ob dein einfach Hund satt sein könnte.

Fehlinterpretiertes Verhalten

Nicht alles, was für uns nach Spielen aussieht, ist es auch. Knurren kann beispielsweise spielerisch sein, muss es aber nicht, vor allem dann, wenn es um Futter geht.

Zieht dein Hund sein Futter aus dem Napf und frisst es daneben, handelt es sich um das sogenannte Raffen. Wölfe und wilde Hunde tun das ebenfalls.

Aus der Beute wird ein Stück herausgerissen und direkt in Sicherheit gebracht. Etwas abseits des Getümmels, also weg von der Beute, fressen sie und kehren anschließend für den nächsten Happs zurück.

Hunde, die eine Weile in größeren Gruppen gelebt haben und nicht einzeln gefüttert wurden, zeigen dieses Verhalten eher. Auch ehemalige Straßenhunde sind häufiger raffgierig.

Wenn das Spielen störend wird

Ein bisschen Spaß beim Essen schadet sicher nicht. Aber wenn dein Hund sein Futter dabei quer durch dein Zuhause schleudert, wird es ernst.

Ständig neu tapezieren, würde zu sehr ins Geld gehen, also muss der Vierbeiner damit aufhören. Hier folgen 4 Tipps, wie Du deiner Fellnase dies abgewöhnen kannst.

1) Füttere in Ruhe

Ist dein Vierbeiner schon gehypt, obwohl sein Futter noch nicht einmal fertig ist? Dann wird er wahrscheinlicher übermütig beim Fressen. Sorge daher vor der Fütterung für Ruhe.

Lasse deinen Hund liegen oder sitzen. Wenn du ihm sein Futter hinstellst, wird nicht um dich herumgehüpft. Fängt er trotzdem wieder an, mit seinem Essen zu werfen, nimmst du es ihm weg.

Versuche es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Mehr Tipps hält dieses Video für dich bereit.

Wie du Aufregung beim FÜTTERN vermeidest [Hundeerziehung Tipps]

2) Futter, das sich nicht zum Spielen eignet

Kauartikel eignen sich besonders gut zum Spielen. Von ihnen hat dein Hund länger etwas und sie sind groß genug, dass es sich lohnt, sie tot zu schütteln.

Dein Hund wird also meistens dann mit seinem Essen spielen, wenn er so etwas von dir bekommt. Trockenfutterkrümel sind hingegen von sich aus schon langweiliger.

Ihre Größe gibt deinem Hund kaum Möglichkeiten, damit zu spielen. Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Manche Hunde spielen gerade mit kleinen Leckerlis.

Sie schubsen sie mit den Pfoten oder der Nase über den Boden. Ist das Trockenfutter in Wasser eingeweicht, rutscht es nicht mehr so weit.

Vermutlich macht das Spiel deinem Hund dann weniger Spaß, sodass er schneller damit aufhört.

3) Ändere die Fütterungsform

Spielt dein Hund mit seiner normalen Mahlzeit, reiche ihm diese auf andere Art an. Fülle sie beispielsweise in einen Kong, streiche das Futter in eine Leckmatte oder streue Trockenfutter in einen Schnüffelteppich.

Alle Arten sorgen dafür, dass sich dein Hund beim Fressen konzentrieren muss. Er wird dadurch weniger mit seinem Essen spielen.

4) Gib deinem Hund einen Ausgleich

Das Leben ist sowieso schon so ernst, dass es dir sicher schwerfällt, deinem Hund diesen Spaß zu missgönnen. Sorge daher für einen lustigen Ausgleich.

Lege eine Spielsession vor die nächste Mahlzeit oder füttere deinen Hund zur Abwechslung draußen. Dort macht es nichts, wenn etwas Futter beim Spielen daneben geht.

Du musst auch keine Angst haben, dass dein Hund etwas falsch verknüpft. Hunde lernen ortsbezogen (Quelle). Das bedeutet, dass sie ihre Umgebung immer stark mit dem verknüpfen, was gerade passiert, auch bei negativen Erfahrungen.

Lernt dein Hund draußen, dass er mit dem Essen spielen darf, beeinflusst das euer Training drinnen nur wenig. Achte natürlich trotzdem darauf, dass dein Vierbeiner nicht zu übermütig wird.

Mein Hund spielt mit seinem Essen – Das Fazit

Unsere Vierbeiner werden kreativ, wenn sie ihren Spieltrieb befriedigen wollen. Da muss eben auch mal ihr Essen herhalten, das ist völlig normal.

Auch an besonders eintönigen Tagen versuchen Hunde alles, um ein bisschen Spaß zu haben. Wenn dafür das Futter durch die Küche fliegen muss, ist das eben so.

Stört dich das, weil darunter deine Einrichtung leidet, musst du diese Form des Spielens natürlich nicht dulden. Sorge für Ruhe beim Füttern, ändere das Futter, sodass es sich nicht mehr zum Spielen eignet oder füttere es in einem Kong.

Ist dein Hund nicht gelangweilt, sinkt die Wahrscheinlichkeit zusätzlich, dass er mit seinem Futter spielt.

Häufig gestellte Fragen

Mein Hund spielt sehr gerne, aber nicht mit seinem Essen. Warum?

Es deutet nicht auf ein Problem oder gar eine Verhaltensstörung hin, dass dein Hund beim Essen nicht spielt. Wahrscheinlich spielt er mit anderen Dingen einfach lieber und konzentriert sich beim Essen aufs Wesentliche.

Mein Hund knurrt beim Fressen. Ist das Spielen oder meint er es ernst?

Knurren beim Fressen deutet auf das Bedürfnis, sein Futter zu verteidigen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei nicht um Spielen.

Warum spielt mein Hund nur mit Kauknochen, aber nicht mit seinem normalen Futter?

Kauknochen und andere große Kauartikel eignen sich besser zum Spielen als Trockenfutterkrümel oder gar Nassfutter. Zusätzlich freut sich dein Hund möglicherweise mehr über den Kauartikel und spielt daher erst kurz damit, um ihn anschließend zu fressen.

Ähnliche Beiträge