Skip to Content

Broholmer Farben: Alle anerkannten Fellfarben [mit Bildern]

Broholmer Farben: Alle anerkannten Fellfarben [mit Bildern]

Der Broholmer ist eine beeindruckende und majestätische Hunderasse. Die Erscheinung ist durchaus beeindruckend und kann einem Respekt einflössen.

Obwohl er ein sanftes und gutmütiges Wesen besitzt, wird er bei Gefahr seine Familie beschützen. Diese imposanten Hunde sind nicht nur für ihre Größe und Stärke bekannt, sondern auch für ihr markantes Fell.

Das kurze und dicht anliegende Fell gilt als äußerst pflegeleicht. Die unterschiedlichen Fellfarben verleihen diesen Hunden eine einzigartige Schönheit.

Offizielle Broholmer Farben / Fellfarben nach FCI Rassestandard

Bei der Welthundeausstellung stellte der Verein Broholmer-Deutschland diese Rasse vor. Ihre Geschichte geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Sie wurden sehr oft zum Schutz der Adelshäuser eingesetzt. Heute ist er ein beliebter Familien- und Begleithund.

Broholmer - Rasseportrait bei der Welthundeausstellung

Wie bereits erwähnt, ist ein kurzes und dichtes Fell typisch für diese Hunderasse. Es schützt den Hund vor Wind und Wetter. Bei diesen sanften Riesen gibt es einige typische Fellfarben.

Laut den FCI-Standards sind folgende Farben bei einem Broholmer zugelassen:

  • Gelb mit schwarzer Maske
  • Gold-Rot
  • Schwarz

Es sind auch weiße Abzeichen an der Brust, an den Pfoten und an der Rutenspitze zugelassen.

Die Rassestandards kannst du unter FCI Standard nachlesen.

Lies auch:  Broholmer Züchter NRW: Alle 7 seriösen Zuchtstätten

Gelb mit schwarzer Maske – Der zeitlose Klassiker

broholmer in fellfarbe gelb mit schwarzer maske
661345934 / depositphotos.com

Diese Fellfarbe ist zweifellos eine der häufigsten Varianten. Dieses charakteristische Muster besteht aus einer Grundfarbe, dem Gelb.

Das Gelb in der Farbgebung des Hundes ist in der Regel ein helles bis mittleres Beige. Kombiniert ist diese Fellfarbe mit einem dunklen Fleck rund ums Maul.

Dieser Fleck kann sich auch bis über die Augen erstrecken. Er ist mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Genau diese Farbkombination verleiht dem Hund dieser Rasse sein atemberaubendes Aussehen. Sie unterstreicht seine imposante Erscheinung.

Gold-Rot – Die lebendige Farbpracht

broholmer in fellfarbe gold-rot
495665168 / depositphotos.com

Broholmer in Rot sind weniger häufig anzutreffen. In dieser Farbvariante kann jede Rotbrauntönung zu finden sein. Von einem kräftigen Kastanienbraun bis hin zu einem schwachen Rotbraun ist alles möglich.

Diese Rottöne verleihen dem Broholmer eine ganz besondere Ausstrahlung. Das rotbraune Fell ist bei einem gesunden Hund lebhaft und glänzend.

Hunde mit einer von diesen Farbvarianten sind einfach eine bezaubernde Abwechslung.

Schwarz – Die dunkle Eleganz

Die schwarze Fellfarbe ist eine weitere auffällige und beeindruckende Variante beim Broholmer. Diese Hunde sind eher selten, deshalb umso bemerkenswerter.

umfrage hd

Ihr Fell ist in einem einheitlichen und tiefen Schwarz gehalten. Es bildet einen eleganten Kontrast zu ihren bernsteinfarbenen oder dunklen Augen. Die schwarze Farbe verleiht dem Broholmer eine gewisse Eleganz.

Lies auch:  Broholmer Mix: Die 9 beliebtesten Broholmer Mischlinge

Diese wird von einigen Züchtern und Liebhaber sehr geschätzt.

Weitere mögliche Broholmer Fellfarben: Alles ist möglich

Manche Broholmer verfügen auch über weiße Flecken in ihrem Fell. Diese Abzeichen sind häufig laut den FCI-Standards zugelassen.

Neben den genannten rassetypischen Fellfarben treten gelegentlich auch andere Variationen auf. Durch ein zufälliges Zusammenwirken von Genen entstehen manchmal faszinierende Farbspiele.

Diese machen Broholmer zu wahren Kostbarkeiten. Jede Farbe verleiht dem Hund eine ganz eigene Persönlichkeit.

Broholmer Farben: Das Fazit

Der Broholmer ist zweifellos eine beeindruckende Hunderasse. Sein Fell erstrahlt in verschiedenen schönen Farben. Die rassetypischen Fellfarben sind für Hundefreunde immer ein wahrer Augenschmaus.

Vom klassischen Gelb-Schwarz über die elegante schwarze Variante bis hin zum aufregendem Rot. Jede Farbvariation ist einzigartig und faszinierend. Doch unabhängig seiner Fellfarbe ist dieser Hund ein treuer und liebevoller Begleiter.

Finde Broholmer Züchter in deiner Nähe