Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund auf der Wiese
Colin Seddon / Shutterstock

Hier kommt ein wahres Energiebündel aus Ungarn! Und obwohl seine Rasse im Verhältnis noch nicht allzu lange besteht, so reichte dem „Drahthaarigen Ungarischen Vorstehhund“ dieser kurze Zeitabschnitt bereits aus, um sich in die Herzen vieler Hundefreunde zu befördern.

Dieser goldige Vierbeiner ist nicht nur ein vielfältig einsetzbarer Jäger, sondern auch eine wahre Bereicherung für die ganze Familie!

Steckbrief

Rasse: Drotzörü Magyar Vizsla
Deutsche Bezeichnung:Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund, Drahthaar Vizsla, Magyar Vizsla Drahthaar
Herkunft:Ungarn
Größe:Rüden 58 bis 64 cm, Hündinnen 55 bis 58 cm
Gewicht:18 – 29 kg
Lebenserwartung:12 – 15 Jahre
Fellänge:Kurz
Fellfarbe:Gold, sandgelb
Aufgaben:Begnadeter Jagd-, Apportier-, Spür- und Familienhund, welcher gelegentlich auch für Therapiezwecke eingesetzt wird.
Listenhund:Nein
FCI Gruppe:Gruppe 7: Vorstehhunde
FCI Sektion:Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde; 1.1 Typ ‚Braque‘
FCI Standard:239
FCI Rasse-Standards:Zum PDF

Geschichte der Rasse

Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund fand seinen historischen Ursprung in den 1930er Jahren.

Damals wurde sein enger Verwandte, der Kurzhaarige Ungarische Vorstehhund mit dem Deutsch Drahthaar gekreuzt, woraus die Rasse des Drahthaarigen Ungarischen Vorstehhundes entstand.

Und obwohl er der gleichen Kategorie wie der Kurzhaarige Ungarische Vorstehhund angehört, aus welchem er zum Großteil aus entstammt, so ist seine Rasse eine vollkommen eigenständige.

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund liegt auf der Wiese im Sommer
Keith 316 / Shutterstock

Gerne werden die beiden Rassen miteinander über einen Kamm geschoren oder aufgrund von optischen Ähnlichkeiten gelegentlich verwechselt.

Die ungarische Bezeichnung „Magyar Vizsla“, was soviel wie „Ungarischer Vorstehhund“ bedeutet, bezieht sich sowohl auf den drahthaarigen als auch den kurzhaarigen Hund.

Am 27.03.1963 wurde der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund von der FCI als offizielle Hunderasse mit Arbeitsprüfung anerkannt. Seine Rasse ist ziemlich selten und selbst in seinem Heimatland Ungarn ist er nicht allzu häufig anzutreffen.

Seit Anbeginn seiner Existenz geht er mit seinen Menschen zur Jagd und dient als vorzüglicher Vorsteh- und Apportierhund.

Bei der Jagd ist er sehr vielseitig einsetzbar und jagt sowohl auf dem Feld, im Wald und auch im Wasser. Durch seine gold-gelbe Fellfarbe gelingt es ihm regelmäßig, sich gut zu tarnen und sich unauffällig an seine Beute heranzutasten.

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund springt ins Wasser
Ivanova N / Shutterstock

Weiterhin wird der loyale und gutherzige Vierbeiner als Haus- und Familienhund gehalten und dient durch seine liebenswerte Ader auch häufig zu Therapiezwecken.

► Magyar Vizsla [2019] Rasse, Aussehen & Charakter

Charaktereigenschaften

Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund zeichnet sich durch einen sehr liebenswerten, gutmütigen und loyalen Charakter aus.

Sobald er sein Körbchen für immer eingenommen hat und auch angemessen behandelt wird, zählt er zu den glücklichsten Vierbeinern aller Zeiten.

Er liebt es zu spielen, zu toben und lange Spaziergänge machen ihn glücklicher als alles andere auf der Welt. Gelegentlich kann es passieren, dass er sich auf Spazierwegen, welche durch die Natur führen, ausgelassen in einen Teich stürzen wird.

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund rennt am Strand
Ivanova N / Shutterstock

Er ist ein begnadeter Schwimmer und liebt das gelegentliche Baden. Ein Handtuch im Kofferraum wäre hier äußerst empfehlenswert…



Da er von Natur aus ein Jäger ist, welcher nur so vor Energie strotzt, gibt es für blutige Anfänger durchaus bessere Alternativen an Hunden.

Trotz seiner liebenswürdigen Art und seiner Loyalität neigt er gerne dazu, in die Rolle des Rudelführers zu schlüpfen, wenn seine Erziehung vernachlässigt wird. Er sollte unter allen Umständen wissen, was er darf und was nicht.

Erfährt er keine klaren Grenzen, so tendiert der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund gerne auch einmal dazu, auszubüxen, sobald er ein Rascheln im Gras vernommen hat.

Da er tief in seinem großen Herzen ein kleines Sensibelchen ist, sollte seine Erziehung konsequent, aber niemals zu streng oder gar gewaltsam erfolgen.

Ein Vierbeiner dieser Art vergisst sowohl niemals einen schönen, aber auch keinen schlimmen Moment, welcher ihn fürs Leben prägen wird.

Menschen gegenüber ist er lieb, anhänglich und auch nicht allzu schüchtern. Auch mit Kindern klappt es gut, wenn diese ihn angemessen behandeln und nicht an ihm herumzerren.

Bei frühzeitiger Sozialisierung fühlt er sich unter Artgenossen in aller Regel am wohlsten. Am schönsten wäre es für ihn, wenn er in einem Haushalt leben dürfte, wo es noch ein oder sogar mehrere „Brüderchen“ oder „Schwesterchen“ auf vier Pfoten für ihn gäbe.

2 Drahthaarige Ungarische Vorstehhunde stehen am Ufer
Ivanova N / Shutterstock

Katzen erwecken am Anfang dagegen noch seinen Jagdinstinkt. Allerdings ist es keine Sache der vollkommenen Unmöglichkeit, auch diese Parteien zu sozialisieren. Hier ist lediglich etwas Zeit und Geduld von Nöten.

Erscheinungsbild

Der Körperbau ist beim Drahthaarigen Ungarischen Vorstehhund eine Spur robuster, als bei seinem engen Verwandten dem Kurzhaar.

Seine Statur mag optisch zwar sehr hager erscheinen, allerdings sind seine Kräfte absolut nicht zu unterschätzen. Mit seinen langen Beinen erreicht er eine unglaubliche Geschwindigkeit, welche es ihm ermöglicht, so mancher Beute konsequent hinterher zu jagen.

Rüden erreichen eine Widerristhöhe bis zu 64 cm, Hündinnen werden mit maximal 58 cm etwas kleiner. Das durchschnittliche Gewicht liegt zwischen 18 und 29 kg, wobei hier auch das Gewicht der ausgeprägten Muskulatur nicht vergessen werden darf.

Sein kurzes, drahthaariges Fell ist rau, dicht und kräftig und verfügt über dichte Unterwolle und einen stolzen Haarausfall, was ihn nicht unbedingt für Allergiker qualifiziert.

Es kommt in den Farben Goldgelb, sandfarben und gelb-rötlich vor und verbirgt den Jäger ganz besonders in der herbstlichen Jahreszeit vor potentieller Beute. Manchmal trägt er auch ein kleines, weißes Fleckchen auf seiner Brust.

Ein deutliches Merkmal seiner Erscheinung sind seine dichten Augenbrauen.

Seine Schlappohren hängen an seinen Schläfen herunter. Die Rute ist mittellang und nicht allzu behaart.

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund Nahaufnahme des Kopfs
Keith 316 / Shutterstock

Haltung und Pflege

Am wohlsten fühlt sich ein Hund der Gattung „Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund“ natürlich wie die meisten Hunde auf einem großzügigen Anwesen mit vielen Wiesen und ausreichend Fläche.

Er liebt die Natur von ganzem Herzen und freut sich seines Lebens, wenn er seinem Energielevel nachgeben und ausgelassen über die Felder rennen darf.

Eine Haltung in der Wohnung ist jedoch auch möglich, wenn sich Herrchen oder Frauchen dazu bereit erklären, täglich mehrere Stunden mit ihm zu laufen und zu rennen.

Kann er seine Energie nicht ausleben, so besteht bei ihm stets das Risiko, dass er sich langweilt und sich eigenständige Aufgaben suchen wird. Zum Beispiel die Zerstörung von Möbeln, Wänden oder Türen…

Er ist definitiv kein Hund, welcher den ganzen Tag lang alleine bleiben kann.

Ein kurzer Zeitabschnitt für den Einkauf ist problemlos möglich, aber keine stundenlange Isolation während den Arbeitsstunden. Einer sollte immer in seiner Nähe sein.

Sein wetterfestes Fell bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit und gelegentliches Ausbürsten ist ausreichend. Natürlich muss auch an die passende Ernährung und die regelmäßigen Besuche beim Tierarzt gedacht werden.

Züchter

In Deutschland ist die Anzahl der Züchter, welche sich auf den Drahthaarigen Ungarischen Vorstehhund konzentrieren, relativ begrenzt. Möglicherweise können Interessierte unter folgenden Links fündig werden:

https://www.vuv-vizsla.de/zucht-welpen/welpenvermittlung/

www.vizsla-vom-hardhof.de/zucht

www.hundezucht-hermanns.de/

Interessantes

Letzte Aktualisierung am 7.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ähnliche Beiträge