Bobtail Mix: Die 9 beliebtesten Bobtail Mischlinge

bobtail mix mischling

Bobtails sind die großen Wuschelköpfe unter den Hunderassen. Die zu den britischen Hütehunde zählenden Vierbeiner wurden in ihrer Vergangenheit hauptsächlich als Wach- oder Hütehunde eingesetzt.

Aufgrund ihres anhänglichen und liebenswerten Wesens treten sie heutzutage in erster Linie als Familienhunde in Erscheinung. Aufgrund ihres langen Fells benötigen sie allerdings viel Pflege.

Obgleich reinrassige Altenglische Schäferhunde (wie der Bobtail auch genannt wird) ein echter Hingucker sind, geht der Trend immer mehr zu den Bobtail-Mischlingen.

Es existieren sehr viele Kreuzungen, welche das Beste aus einem Bobtail und einer weiteren Hunderasse in sich vereinen.

Die Hybridhunde sind im Regelfall sehr menschenbezogen, aktiv und können nicht gut alleine bleiben. Wenn du mit dem Temperament eines Bobtail-Mischlings umgehen kannst, dann wirst du mit einem treuen Kameraden belohnt.

Alle Bobtail Mix Hunderassen im Überblick:

Bobtail Pudel Mix: Sheepadoodle

bobtail pudel mix - sheepadoodle

Hinter der niedlichen Bezeichnung „Sheepadoodle“ verbirgt sich ein Mischling aus einem Bobtail und einem Pudel.

Die Mischlingshunde sind mittelgroß und vereinen das Beste aus 2 Hunderassen. Beide Elternrassen sind Arbeitshunde und standen in ihrer Vergangenheit den Menschen immer zur Seite.

Ein Bobtail-Pudel-Mix kann sich zu einem sehr intelligenten und aktiven Begleiter entwickeln. Allerdings gibt es bei Mischlingshunden keine Standards. Ein jeder ist in Aussehen, Charakter und Verhalten ein Unikat.

Du als Hundeliebhaber weißt also im Vorfeld nicht, welches Wesen dein „Sheepadoodle“ an den Tag legt und wie er sich entwickelt.

Bobtail Labrador Mix

bobtail labrador mix

Bobtails und Lobrador zählen mit zu den beliebtesten Hunderassen. Eine Kreuzung der beiden Tiere kann also nur von Vorteil sein.

Lies auch:  6 seriöse Bobtail Züchter aus NRW

Bobtail-Labrador-Mischlinge sind zwar eine gelungene Mischung, kommen aktuell allerdings eher selten vor.

Die Hybridhunde lassen sich von Wesen, Charakter und Aussehen nicht einschätzen. Sie sind Mischlingshunde und können sich somit ganz unterschiedlich entwickeln.

Entscheidend dabei ist, welcher Elternteil bei welcher Veranlagung der dominante Part war.

Bobtail-Labrador-Mischlinge können sehr liebevoll und menschenbezogen sein. Aufgrund der Elterntiere sind sie allerdings auch sehr aktiv und haben einen inneren Arbeitstrieb.

Sie müssen permanent beschäftigt und in ihrem Temperament gezügelt werden.

Bobtail Golden Retriever Mix

bobtail golden retriever mix

Ähnlich wie der Bobtail-Labrador-Mix ist auch der Bobtail-Golden-Retriever-Mischling eine echte Rarität. Das soll sich aber hoffentlich bald ändern. Der Trend geht immer mehr zu Mischlingshunden.

Bei einem Bobtail-Golden-Retriever-Mix handelt es sich um eine Kreuzung aus einem Bobtail und einem Golden Retriever. Beide Rassen sind bei Hundefreunden sehr beliebt und auch die Hybridhunde erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Über das genaue Aussehen und die Charaktereigenschaften des Bobtail-Golden-Retriever-Mischlings können im Vorfeld nur Vermutungen angestellt werden.

Sie verbinden das Beste aus 2 Rassen und können sich, je nach dominanten Elterntier, ganz unterschiedlich entwickeln.

Bobtail Bernhadiner Mix

bobtail bernhardiner mix

Bobtails und Bernhadiner sind sanfte Riesen und gemütliche Familienhunde. Sie lieben Kinder und verbringe sehr gerne Zeit mit Menschen. Allerdings sind die Hunderassen sehr temperamentvoll und clever. Sie müssen täglich körperlich sowie geistig gefordert werden.

Was für die beiden Hunderassen gilt, wird sich in groben Zügen auf die Bobtail-Bernhadiner-Mischlinge übertragen lassen.

Sie sind im Regel mittelgroß-groß, sehr anhänglich und eignen sich hervorragend als Familienhund. Aber Vorsicht! Mischlingshunde unterscheiden sich wesentlich von Rassehunden.

Bei einem Hybridhund weiß man nie, was man am Ende bekommt. Da bildet auch der Bobtail-Bernhadiner-Mix keine Ausnahme.

Ein jeder Mischling kann in Optik, Wesen und Verhalten ganz anders sein und sich ganz unterschiedlich entwickeln. Entscheidend dafür ist das dominierende Elterntier. Ein Mischling ist also immer eine Wundertüte.

Gut zu Wissen:
Bobtail-Bernadiner-Mischlinge brauchen Platz in der Wohnung. Die Hybridhunde können sehr groß werden.

Briard Bobtail Mix

briard bobtail mix

Bei der Kreuzung zwischen einem Bobtail und einem Briard kommt häufig ein anhänglicher Wuschelkopf hervor, welcher sich täglich aktiv betätigen muss. Das muss aber nicht der Fall sein.

Lies auch:  Bobtail Züchter Niedersachsen: Alle seriösen Zuchtstätten

Wie bei jedem Mischlingshund können auch Bobtail-Briard-Mischlinge ganz unterschiedlich ausfallen und sich vollkommen anders entwickeln.

Ein Bobtail-Briard-Mischling verbindet die wesentlichen Merkmale eines Briards und eines Bobtails in einem Hund. Welche das sind und wie diese ausfallen ist im Vorfeld noch nicht abzusehen.

Man kann lediglich sagen, dass die Hybridhund ungefähr mittelgroß sein werden, sehr menschenbezogen sind und über ein üppiges Fell verfügen.

Bobtail-Briard-Mischlinge würden sich in einer kleinen Stadtwohnung bei einer Couchpotatoe nicht wohl fühlen. Beide Elterntiere waren in ihrer Vergangenheit Arbeitshunde, sind sehr temperamentvoll und brauchen aktive Betätigung.

Gut zu Wissen:
Bobtail-Briard-Mixe sind sehr pflegeintensiv.

Bobtail Husky Mix

bobtail husky mix

Du liebst Hunde, bist ordentlich auf Zack und verbringst deine Zeit gerne in der freien Natur? Dann ist ein Bobtail-Husky-Mix vielleicht genau das Richtige für dich.

Die hübschen Hybridhunde sind echte Energiebündel und können dich ganz schön auf Trab halten.

Bobtails und Huskys können nicht lange still sitzen. Auch die Kreuzungen aus den beiden Rassen brauchen sehr viel Bewegung und Aufmerksamkeit.

Du als Halter solltest also sehr viel Zeit mitbringen und die Hybridhunde täglich neu körperlich und geistig fordern. Lange Spaziergänge, Hundesport sowie Denkspiele sollten ganz oben auf dem Tagesplan stehen.

Wenn du dem Temperament gewachsen bist, wirst du mit einer gelungenen Mischung verwöhnt, welche sehr viel von einem Bobtail und einem Husky in sich trägt.

Gut zu Wissen:
Bobtail-Husky-Mischlinge machen beim Agility eine gute Figur.

Bobtail Schnauzer Mix

bobtail schnauzer mix

Die Kreuzung aus einem Bobtail und einem Schnauzer ist eine gelungene Mischung. Die großen Mischlingshunde sind aktuell allerdings eher selten. Die Hybridhund vereinen das Beste aus 2 Rassen in einem Hund.

Ein Bobtail-Schnauzer-Mix kann ein sanfter Riese sein. Beide Elternrassen sind groß – mittelgroß anhänglich und haben auch mit Kindern kein Problem.

Die Mischlinge können von daher ohne Problem als Familienhund gehalten werden.

Wenn du dir einen Bobtail-Schnauzer-Mischling anlachst, dann wirst du mit einem lieben, cleveren und sportlichen Kameraden belohnt.

Lies auch:  7 seriöse Bobtail Züchter in Bayern

Das genaue Wesen und der Charakter lassen sich allerdings im Vorfeld nicht genau feststellen.

Gut zu wissen:
Bei einem Bobtail-Schnauzer-Mix musst du etwas mehr Zeit in die Fellpflege investieren.

Bobtail Berner Sennen Mix

Bobtail Berner Sennen Mix

Bei einem Bobtail-Berner-Sennen-Mischling handelt es sich um einen großen und gemütlichen Mischlingshund, welcher viel menschlichen Kontakt und Aufmerksamkeit benötigt.

Sowohl der Bobtail wie auch der Berner Sennen Hund sind friedliche und freundliche Familienhund, welche eine starke Bindung zu ihren Menschen aufbauen.

Auch die Hybriden können als Familienhund eingesetzt werden. Durch die Elterntiere sind sie sehr liebevoll und haben auch mit Kindern oder anderen Haustieren kein Problem.

Aufgrund ihrer Vergangenheit als Wach- und Arbeitshunde benötigen Bobtails und Berner Sennenhunde immer eine gesonderte Aufgabe und viel Bewegung.

Da bilden auch die Mischlinge keine Ausnahme. In einer kleinen Wohnung ohne Kontakt würden sie sich langweilen und ihr Temperament anderweitig verwenden.

Bobtail Border Collie Mix

bobtail border collie mix

Ein Bobtail-Border-Collie-Mix ist eine Kreuzung aus einem reinrassigen Bobtail und einem reinrassigen Border Collie. Wie genau man sich die Mischlingshund vorstellen kann, lässt sich nicht genau sagen.

Wie alle Hybridhunde sind auch Bobtail-Border-Collies echte Wundertüten, welche das Beste aus den beiden Elternrassen mitbringen.

Über Charakter, Aussehen und Verhalten entscheidet das dominante Elterntier.

Bobtails und Border Collies sind beides aktive Hunderassen, welche in der Vergangenheit primär als Arbeits- oder Wachhunde gehalten wurden.

Die Kreuzungen benötigen deshalb auch viel Bewegung, geistige Anforderungen sowie eine gezielte Aufgabe.

Bei einem Bobtail-Border-Collie-Mix solltest du dir im Klaren sein, dass du im Vorfeld keine genaue Angaben über das Tier treffen kannst. Sie können sich ganz unterschiedlich und individuell entwickeln.

Du suchst doch lieber einen reinrassigen Bobtail Welpen?

Hier findest Du eine Übersicht aller Bobtail Züchter:

Ähnliche Beiträge