Zwergpinscher Farben: Alle anerkannten Fellfarben [mit Bildern]

zwergpinscher farben

Bist du ein Fan von kleinen Hunden mit großem Charakter? Dann wird dich die charmante Hunderasse Zwergpinscher faszinieren.

Die 25 bis 30 cm großen Hunde stecken voller Energie, Intelligenz und Liebenswürdigkeit. Sein Beschützerinstinkt und sein treues Wesen machen ihn zu einem bezaubernden Familienhund.

Teilweise wird er auch als Begleithund eingesetzt. Seine Umgebung hat der immer gut im Blick. Alles, was seine Aufmerksamkeit erregt, wird angebellt.

Doch genau diese Eigenschaft macht ihn auch zu einem sehr guten Wachhund.

Zwergpinscher Farben: Auf den Punkt gebracht

Der Zwergpinscher besitzt einen muskulösen und eleganten Körper. Sein Fell ist kurz und dadurch auch pflegeleicht. Durch die glatte Fellstruktur erhält das Fell einen schönen Glanz.

Diese Hunderasse kann in folgenden Farben vorkommen:

  • Schwarz-Rot
  • Rot: in vielen Schattierungen
  • Schokobraun
  • Schwarz 
zwergpinscher fellfarben

Schwarz-Rot – die klassische Kombination

zwergpinscher schwarz

Die bekannteste Fellfarbe ist die Kombination aus schwarzem Deckhaar und rostfarbenen Abzeichen. Diese Farben verleihen den Hunden einen dynamischen und ausdrucksstarken Look.

Die rotbraunen Abzeichen kommen meist über den Augen und an den Pfoten vor. Charakteristisch für diese Hunderasse sind zwei gleichmäßige Dreiecke auf der Vorderbrust.

Diese Farbkombination unterstreicht die markanten Züge dieser Rasse. Sie ist nicht nur auffällig, sondern auch äußerst charmant.

Rot – lebhaft und voller Energie

zwergpinscher rot

Eine weitere Farbe, die bei Zwergpinschern häufig vorkommt, ist Rot. Diese Farbe kann in fast allen Schattierungen vorkommen.

Sie reicht von einem lebhaften Kastanienbraun bis hin zu einem intensiven Mahagoni-Rot. Diese Fellfärbung erinnert stark an Rotwild.

Aus diesem Grund wird der Zwergpinscher auch als »Rehpinscher« bezeichnet. Hunde mit dieser Farbe strahlen Energie und Lebensfreude aus.

Hirschrot – selten und faszinierend

Hirschrot ist ein warmer, rötlich-brauner Farbton. Schwarze Haare sind darin mitverflochten. Gerade dies erinnert an die Fellfarbe eines Hirschen. Diese Farbe unterstreicht die Eleganz des Zwergpinschers.

Das reine Hirschrot gilt in einigen Zuchtverbänden noch nicht als Standardfarbe. Doch die Beliebtheit unter den Hundefreunden steigt immer mehr. Zudem bereichert sie die Vielfalt dieser Rasse.

Braun, Schokobraun – ein seltener Augenschmaus

zwergpinscher braun

Diese Farbe kommt bei Zwergpinschern eher selten vor. Sie verleiht diesen Hunden eine einzigartige Eleganz. Zudem ist sie aufgrund ihrer Seltenheit ein wahrer Blickfang.



Die tiefbraune Farbe erstreckt sich überwiegend über das gesamte Fell. Oft wird sie auch von helleren Abzeichen über den Augen, an der Brust und an den Pfoten begleitet.

Schokoladebraune Zwergpinscher sind definitiv eine Rarität.

Schwarz – die dunkle Eleganz

Ein einheitliches Schwarz über den ganzen Körper ist eher selten, aber durchaus möglich. Manchmal sind bei einem schwarzen Zwergpinscher leichte Abzeichen sichtbar.

Die dunkle Farbe ist oft von einer tiefen und satten Dunkelheit geprägt. Schwarze Hunde stahlen generell eine besondere Eleganz aus.

Doch in Verbindung mit der agilen Körperhaltung entsteht ein elegantes Erscheinungsbild.

Weitere mögliche Fellfarben

Bei den Zwergpinschern können auch andere Farben, die noch nicht erwähnt wurden, vorkommen. Auch ganz individuelle Farbvariationen sind möglich.

Beachte, dass folgende Farben vom deutschen Zuchtverband nicht anerkannt werden.

  • Blau
  • Merle (geflecktes Muster in verschiedene Farben)
  • Cream (Creme oder helle beige Farben)
  • Weiß

Blau – das ganz Besondere

Eine weniger verbreitete, aber dennoch faszinierende Fellfarbe beim Zwergpinscher ist blau. Dieses Blau ist jedoch eher eine tiefe Grauschattierung. Diese verleiht dem Fell ein metallisches Aussehen.

Es gibt auch blaue Hunde mit rostfarbenen Abzeichen. Weil diese Fellfarbe so selten ist, sind blaue Zwergpinscher sehr begehrt. Gerade bei Hundefreunde, die das Außergewöhnliche lieben.

Merle – ganz schön gemustert

Bei Zwergpinschern ist die Merle-Fellfarbe ein Blickfang. Diese genetische Variation ist wirklich einzigartig. Zwergpinscher mit dieser Farbe verfügen über ein geflecktes oder marmoriertes Fell.

Oft gesellen sich noch ein paar helle oder dunkle Wirbeln dazu.

Cream – die sanfte Eleganz

Die zarte Cream-Fellfarbe verleiht dem Zergpinscher eine subtile Eleganz. Diese Farbvariante zeigt sich in einer Palette von hellen Creme- und Beigetönen. 

Genau diese Töne geben dem Hund ein sanftes Erscheinungsbild. Mit den dunklen Augen und der braunen Nase erzeugt Cream einen einzigartigen Kontrast.

Da auch diese Farbe immer beliebter wird, arbeiten viele Züchter daran, diese in die Standards zu integrieren. Die Farbe Cream bringt zweifelslos eine zusätzliche Facette in die Vielfalt des Zwergpinschers.

Weiß – reine Eleganz

Die Farbe Weiß verleiht dem Zwergpinscher eine bemerkenswerte Anmut. Ein weißer Zwergpinscher ist sehr außergewöhnlich und sticht sofort ins Auge.

Die Nuancen bei dieser Fellfarbe gehen vom strahlenden Weiß bis zu zarten Cremefarben. Durch den Kontrast der dunklen Augen und der dunklen Nase wirkt der kleine Hund sehr elegant.

Die Zucht in Weiß ist jedoch mit gesundheitlichen Herausforderungen überschattet. Aus diesem Grund ist das Weiß in jedem offiziellen Standard ein Ausschlussgrund.

Denn das Wohlbefinden dieser Rasse sollte an erster Stelle stehen. Ebenso gelten weiße Abzeichen in jedem Standard als Disqualifizierungsgrund.

Wie unterschiedlich und bunt ein Wurf sein kann, siehst du im folgenden Link. Hier wird ganz genau erklärt, wie es zu den unterschiedlichen Fellfarben kommen kann. 

Und plötzlich ist der Wurf bunt! – Farbvererbung beim Pinscher – Herzlich Willkommen bei den Deutschen Pinschern vom Königsherz! (deutsche-pinscher.com)

Zwergpinscher Fellfarben: Das Fazit

Die Fellfarben von Zwergpinschern sind nicht nur ein äußeres Merkmal. Sie verraten auch viel über die Geschichte und Genetik dieser kleinen Kraftpakete.

Vom auffälligen Schwarz-Rot bis hin zum klassischen Rehbraun ist alles möglich. Dabei ist es doch ganz egal, für welche Farbe man sich entscheidet.

Der Zwergpinscher wird immer ein aufmerksamer, lebhafter und treuer Begleiter sein. Die Herzen seiner Besitzer wird er sicherlich im Sturm erobern.

Du kannst mit diesen kleinen Kraftpaketen auch viele Tricks einüben. Sie sind sehr gelehrig. Welchen Spaß sie dabei haben, zeigt dir das folgende Video:

Smart Miniature Pinscher Dog - Tricks - Zwergpinscher

Ähnliche Beiträge