Polnischer Laufhund

Polnischer Laufhund liegt auf der Wiese
Grzegorz Lukacijewski / Shutterstock

Dieser polnische Vierbeiner, welcher auf die Bezeichnung Gończy Polski oder auch Polnischer Laufhund hört, erfreute sich bereits schon im Mittelalter großer Beliebtheit beim französischen und polnischen Adel.

Sein Bestand wurde damals erschaffen, um ihn in erster Linie als qualifizierten Jagdhund zu verwenden.

Aber natürlich punktet der liebenswerte Vierbeiner auf noch viel mehreren Gebieten.

Steckbrief

Rasse: Gończy Polski
Deutsche Bezeichnung:Polnischer Laufhund
Herkunft:Polen
Größe:Rüden 55 bis 59 cm, Hündinnen 50 bis 55 cm
Gewicht:22 – 27 kg
Lebenserwartung:10 – 13 Jahre
Fellänge:Kurz
Fellfarbe:Rot-Schwarz, Braun-Schwarz
Aufgaben:Die Hauptaufgabe des Polnischen Laufhundes ist seit dem Mittelalter die Jagd
Listenhund:Nein
FCI Gruppe:Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
FCI Sektion:Sektion 1: Laufhunde; 1.2 Mittelgroße Laufhunde
FCI Standard:354
FCI Rasse-Standards:Zum PDF

Geschichte der Rasse

Die offizielle Geschichte des Polnischen Laufhundes beginnt im 16. Jahrhundert.

Damals galt es in Polen als äußerst edel, einen Schweißhund zu besitzen, welcher seine Herren mit zur Jagd begleitete.

Polnischer Laufhund liegt im Gras
Gabi Luka / Shutterstock

So war es keine Seltenheit, dass der polnische Adel (welcher damals sehr gute diplomatische Kontakte zu Frankreich pflegte) häufiger französische Jagdhunde nach Polen importierte, wo die Hunde mit innerländlichen Jagdhunden gekreuzt wurden.

Sinn und Zweck war es damals, eine qualifizierte neue Jagdhund-Rasse zu erschaffen, was durch den Polnischen Laufhund im Laufe der Zeit auch sehr passabel gelang.

Die Optik stand im Hintergrund, viel wichtiger waren seine Qualifikationen.

Etwa zur gleichen Zeit entstand auch die Polnische Bracke (Ogar Polski) mit welcher der Polnische Laufhund eine enge Verwandtschaft aufweist.

Beide Hunde sind für die Jagd auf Schwarz- und Rotwild ausgelegt. Aber auch kleinere Tiere wie Hasen und Füchse fallen unter deren Aufgabengebiet.

Bis heute erfreut sich der Polnische Laufhund in seinem Heimatland sehr großer Beliebtheit, insbesondere als Jagdhund. In anderen Ländern, darunter auch in Deutschland, ist sein Bestand deutlich seltener.

Durch seine enorme Aufmerksamkeit qualifiziert sich der Polnische Laufhund ferner sehr gut als Wach- oder Begleithund.

Seine unglaubliche Nase vermittelt ihm in einigen Ländern sogar eine Berufung als Drogen- und Leichenspürhund. Und auch als reiner Familienhund findet der freundliche Gefährte immer wieder ein Zuhause.

Im Jahr 2006 wurde der Gończy Polski (seine polnische Bezeichnung) von der FCI als offizielle Hunderasse anerkannt.

Gończy Polski - TOP 10 Interesting Facts - Polish Hunting Dog

Charaktereigenschaften

Der Polnische Laufhund gilt als sehr mutiger und selbstsicherer Hund, welchen so schnell nichts aus der Ruhe bringt.

Auf der Jagd ist er ein unglaublich scharfsinniger Gefährte, welcher sich auch problemlos in Sumpfgebiete und in verschneite Berge vorwagt.

Durch seine spurlaute Arbeitsweise, wissen seine Jäger meist genau, in welche Richtung sich das von ihm gehetzte Wild bewegt und können entsprechend darauf reagieren.

Zuhause verhält sich der Gończy Polski dagegen viel eher ruhig und zurückhaltend. Insofern er im Vorfeld angemessen ausgelastet wurde.

Seiner Familie gegenüber ist er sehr lieb, anhänglich und absolut nicht aggressiv. Fremden gegenüber ist er zunächst vorsichtig und checkt erst einmal die Lage, bevor er sich dazu entschließt, sich ausgiebig streicheln und kraulen zu lassen.

Der Polnische Laufhund ist äußerst folgsam und lernt schnell, was seine Erziehung angeht. Im Welpenalter neigt er zu Verspieltheit, welche sich jedoch im Laufe der Zeit immer mehr verliert.

Polnischer Laufhund Welpe rennt über die Wiese
Best dog photo / Shutterstock

Auch Kinder zählen schon bald zu den besten Freunden des Vierbeiners, wenn diese ihn respektvoll und angemessen behandeln. An Katzen muss er schon sehr früh gewöhnt werden, andernfalls erwecken diese häufig seinen Jagdinstinkt.

Wurde er bereits schon in jungen Tagen an das Alleinbleiben gewöhnt, so ist es kein Problem, für einige Zeit das Haus zu verlassen, beispielsweise für Einkäufe etc. Allerdings ist der Polnische Laufhund kein Kandidat, welcher täglich mehrere Stunden Einsamkeit erdulden möchte.

Erscheinungsbild

Mit einer Schulterhöhe von bis zu 59 cm, welche Rüden der Rasse „Polnischer Laufhund“ erreichen können, zählt diese Gattung zu den mittelgroßen Hunderassen.

Hündinnen erreichen maximal 55 cm und haben im Durchschnitt auch etwas weniger Gewicht als ihre männlichen Artgenossen. Das durchschnittliche Idealgewicht des Polnischen Laufhundes liegt zwischen 22 und 27 kg.

Sein kurzes Fell, welches in den Farben Braun, Rot und Weiß vorkommt, ist mit einem schwarzen „Mantel“ über den Rücken bedeckt.

Das Fell ist hart, robust, glatt und dicht. Weiterhin verfügt es über eine dichte Unterwolle, welche den zähen Jäger gegenüber nahezu allen Wetterverhältnissen immun macht.

Vor extremer Kälte schreckt er nicht zurück und friert nicht so schnell. Im Sommer sollte der aktive Jäger bei extremer Hitze jedoch etwas gebremst werden, damit er es nicht übertreibt.

Der Polnische Laufhund ist ein sehr athletischer und äußerst gelenkiger Hund mit einem kompakten, hochgewachsenen Körperbau. Die Rute ist mittellang, unbehaart und spitz.

Sein Kopf vermittelt einen sehr edlen Eindruck, die Schnauze ist länglich und verfügt über einen nicht allzu ausgeprägten Stopp. Seine langen Schlappohren hängen seitlich an seinen Schläfen herunter.

Polnischer Laufhund hat eine spitze Kopfform
RenataOs / Shutterstock

Die Augen kommen in verschiedenen Brauntönen vor.

Haltung und Pflege

Der Polnische Laufhund ist ein sehr aktiver Hund, welcher sich täglich viel bewegen möchte. Selbst wenn er nicht als Jagdhund eingesetzt wird, so brauch er die freie Natur wie die Luft zum Atmen.

Seine Halter sollten dies unbedingt berücksichtigen und täglich mehrere Spaziergänge mit ihm einplanen. Diese verlaufen im besten Fall durch Wälder und Wiesen.

Auf keinen Fall sollte er in einer beengten Stadtwohnung leben müssen und ein Garten ist bei ihm Grundvoraussetzung.

rot-brauner Polnischer Laufhund im Garten
Warmiak / Shutterstock

Seine Halter müssen definitiv genug Zeit für ihn haben, lange Phasen der Einsamkeit (z.B. bei berufstätigen Menschen) sind auf Dauer nichts für ihn.

Für Anfänger ist er durchaus geeignet, wenn diese dazu bereit sind, sich am Anfang etwas Unterstützung zu holen.

Beispielsweise in einer kompetenten Hundeschule. Allein schon sein Jagdtrieb muss unter allen Umständen unter Kontrolle gehalten werden. Der Polnische Laufhund muss von Anfang an wissen, wo seine Grenzen liegen.

Da er über sehr viel Unterwolle verfügt und besonders in Zeiten des Fellwechsels sehr viele Haare verliert, ist er für Allergiker nicht unbedingt die beste Wahl.

Während des Fellwechsels sollte er täglich gebürstet werden, ansonsten genügt 1 bis 2 mal pro Woche.

Der Polnische Laufhund ist alles in allem ein sehr robuster Vierbeiner, welcher sich im Regelfall bester Gesundheit erfreut.

Aber natürlich muss er, wie auch alle anderen Hunde, regelmäßig beim Tierarzt vorbeischauen, welcher sich um die allgemeine Gesundheit des Hundes kümmert. Hierzu zählen Impfungen, Zahnreinigungen, Wurmkuren, das Ausdrücken der Analdrüsen und natürlich das Krallenschneiden.

Züchter

Der größte „Hotspot“ des Gonczy Polski befindet sich nach wie vor in Polen.

Aber auch in Deutschland gibt es einige Züchter, welche sich auf diese wunderbare Hunderasse konzentrieren. Wer auf der Suche nach einem solchen Gefährten ist, könnte unter folgenden Adressen fündig werden:

www.gonczy-polski-brandenburg.de/zucht/gonczy-polski-zucht/

www.fischbeker-heide.eu/zucht-ausstellung/

www.gonczy-polski-vom-sorpetal.de/

Interessantes

Bestseller Nr. 1
Der polnische Jagdhund Sam hält alle auf Trab
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • VOX (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Bestseller Nr. 2
Gonczy Polski Tshirt - Gonczy Polski Hund Shirt T-Shirt
2 Bewertungen
Gonczy Polski Tshirt - Gonczy Polski Hund Shirt T-Shirt
  • Die perfekte Geschenkidee fuer jede Gonczy Polski Besitzerin die gerne ein Gonczy Polski Hund Shirt haben moechte und froh darueber ist eine Gonczy Polski Mama...
  • tolles Gonczy Polski shirt fuer jede Gonczy Polski Liebhaberin die allen mit diesem Gonczy Polski Tshirt zeigen moechte das sie eine Gonczy Polski Mama ist
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Letzte Aktualisierung am 18.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API