Diva2 sucht ein Zuhause/Pflegestelle

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬

[Hund: Mischling Podenco/Ratonero Bodeguero Andaluz, 5 Monate]

Name: Diva2

Rasse: Mischling (Podenco/Ratonero Bodeguero Andaluz)

Farbe: weiß mit braun

Geschlecht: Hündin

Kastriert: altersentsprechend vor der Ausreise

Alter / Geb. Datum: ca. 01.02.2025

Größe / Gewicht: ca. 35 cm / ca. 6 kg (ausgewachsen ca. 40-45 cm)

Mittelmeertests: vor der Ausreise, wenn älter als 6 Monate

Medizinische Grundversorgung (gechipt, entwurmt, geimpft): vor der Ausreise

Verträglich mit Artgenossen: ja

Verträglich mit Katzen: ja

Geeignet für Kinder: noch unbekannt

Charakter: verträglich, fröhlich, verspielt, aktiv

Aufenthaltsort: Spanien (Huella da Jaén/Shelter)

Schutzgebühr: 450,-

Voraussetzungen zur Adoption:

  • Falls ein Garten vorhanden ist, muss dieser dem Hund entsprechend hoch eingezäunt sein
  • Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich nach Deutschland vermitteln. Dies gilt auch für Pflegestellen!

Bei Interesse an Diva2 füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus, da wir Ihre Anfrage sonst nicht beantworten können: Selbstauskunft online

Kontakt: i.p.perrosdecatalunya@gmail.com

Unsere Diva2 ist noch ganz neu in der Vermittlung und sucht seit Anfang Juli 2025 ihr Zuhause oder eine Pflegestelle.

Sie wurde auf einem Feld in der Nähe der Straße ausgesetzt und hatte keinen Chip. Sie war durch die Hitze stark dehydriert, hat sich aber im Shelter schnell erholt.

Die junge Hündin ist noch sehr verspielt und aktiv, steckt voller Energie und entdeckt gerade erst die Welt. Im Shelter zeigt sie sich fröhlich und freundlich.

Dort lebt sie mit vielen anderen Hunden zusammen und versteht sich mit gut mit ihnen. Auch gegen Katzen hat Diva2 nichts einzuwenden, trotzdem sollten Sie sich darauf einstellen, dass sie noch ein paar Regeln im Zusammenleben lernen muss.

Aufgrund ihres jungen Alters gehen wir generell davon aus, dass Diva2 noch nicht viel vom Hunde-ABC verstehen wird und sie erst noch alles lernen muss, auch wenn sie das Laufen an Halsband und Leine schon kennenlernen durfte.

Einen Welpen aufzuziehen ist eine ausgesprochen wunderbare Aufgabe mit vielen glücklichen und lustigen Momenten, auf der anderen Seite bedeutet es aber auch viel Arbeit, die Einfühlungsvermögen, Selbstdisziplin und Ausdauer erfordert.

Wir vermuten in der Hündin einen Mix aus Ratonero Bodeguero Andaluz und Podenco.

Welche Rasseeigenschaften mehr durchkommen werden, können wir noch nicht sagen. Doch beides sind Jagdhunde.

Beim Podenco ist der Jagdtrieb in der Regel stark ausgeprägt und meistens nur ein gesicherterer Freilauf möglich. Hier sollte die neue Familie sich darauf einstellen, dass die Hundedame wohl eher ein Hund für die Schleppleine werden wird.

Zuhause ist der sensible Podenco meist ruhig und sanft und auch der Bodeguero ist bei ausreichender Auslastung ausgeglichen.

Als Bodeguero gehört die Hündin aber auch zu den Terriern, diese sind in der Regel freundlich, gelehrig, arbeitsfreudig, können aber auch dickköpfig sein.

Mit der einem guten Bindungsaufbau, ausreichender Beschäftigung und der richtigen Erziehung werden Sie mit dieser Kombination sicher viel Freunde und eine tolle Lebensbegleiterin an Ihrer Seite haben.

Haben Sie ein Körbchen für unsere junge Diva2 frei? Oder möchten Sie ihr als Pflegestelle zur Seite stehen und helfen, das passende Zuhause für sie zu finden? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Hier geht´s zur Homepage: Diva2 sucht ein Zuhause / Pflegestelle


Welche Hunderasse steckt in Diva2?

Laut der Adoptionsanzeige ist Diva2 eine Mischung aus Podenco und Ratonero Bodeguero Andaluz.

Der Podenco-Anteil zeigt sich in der schlanken, hochbeinigen Statur und den typisch aufgestellten Ohren, während die weiß-braune Färbung und die kompaktere Kopfform auf den Ratonero Bodeguero Andaluz hinweisen.

Die genauen prozentualen Anteile der jeweiligen Rassen lassen sich nicht bestimmen, da diese Information nicht in der Anzeige angegeben ist.

Beide Rassen sind spanische Jagdhunde – der Podenco ist für seinen ausgeprägten Jagdtrieb bekannt, während der Bodeguero zu den Terriern gehört und als arbeitsfreudig und gelehrig gilt.

Die Kombination dieser Rassen deutet auf einen aktiven, intelligenten Hund hin, der eine konsequente Erziehung und viel Bewegung braucht.

Welches Hundefutter benötigt Diva2?

Als 5 Monate alter Welpe benötigt Diva2 spezielles Welpenfutter, das auf das Wachstum und die Entwicklung ausgerichtet ist.

Mit einem aktuellen Gewicht von 6 kg und einer zu erwartenden Endgröße von 40-45 cm sollte das Futter für mittelgroße Rassen ausgelegt sein.

Da beide Elternrassen (Podenco und Ratonero Bodeguero Andaluz) aktive Jagdhunde sind, wird ein energiereiches Futter mit hohem Proteingehalt (mind. 26%) empfohlen.

🐾 Empfohlene Welpenfutter-Marken: – Royal Canin Medium Puppy – Josera YoungStar – Bosch High Premium Concept Junior

🥩 Das Futter sollte diese Hauptbestandteile enthalten: – Hochwertiges Protein (Fleisch als erste Zutat) – Calcium für gesundes Knochenwachstum – Omega-3 und -6 Fettsäuren für Fell und Gehirnentwicklung

Ab dem 12. Monat kann schrittweise auf Erwachsenenfutter umgestellt werden, wobei weiterhin auf einen hohen Proteingehalt geachtet werden sollte.

Passt Diva2 zu mir?

Als Mischling aus Podenco und Ratonero Bodeguero Andaluz benötigt Diva2 ein aktives Zuhause mit hundeerfahrenen Menschen, die Zeit und Geduld für ihre Erziehung mitbringen.

Die noch junge Hündin braucht eine konsequente Führung und viel Beschäftigung, da beide Elternrassen einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzen.

Ein gut eingezäunter Garten wäre ideal, da bei dieser Kombination vermutlich nur ein gesicherter Freilauf möglich sein wird und häufig mit Leine/Schleppleine gearbeitet werden muss.

Die Hündin ist verträglich mit Artgenossen und Katzen, braucht aber noch grundlegende Erziehung im Zusammenleben.

Ideal wären aktive Menschen mit Hundeerfahrung, die viel Zeit für Bindungsaufbau, Beschäftigung und Training investieren können und sich auf einen charakterstarken, aber bei guter Auslastung ausgeglichenen Begleiter freuen.

Verträgt sich Diva2 mit Katzen und anderen Haustieren?

Diva2 zeigt sich im Shelter ausgesprochen sozial und verträglich mit anderen Hunden, mit denen sie dort zusammenlebt.

Gegenüber Katzen verhält sich die junge Hündin grundsätzlich verträglich, wobei zu beachten ist, dass sie als Junghund noch Regeln im Zusammenleben lernen muss.

Aufgrund ihrer Rassemischung aus Podenco und Ratonero Bodeguero Andaluz sollte beachtet werden, dass sich der Jagdtrieb noch entwickeln könnte, da beide Rassen zu den Jagdhunden gehören.

Eine sorgfältige Gewöhnung und ein kontrollierter Kontakt zu anderen Haustieren sind daher besonders in der Anfangszeit wichtig, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

Wie reagiert Diva2 mit Kindern?

Da Diva2 erst kürzlich im Shelter aufgenommen wurde und noch sehr jung ist, konnte ihr Verhalten gegenüber Kindern bisher nicht eingeschätzt werden.

Als 5 Monate alte, verspielte und energiegeladene Hündin befindet sie sich noch in der Entwicklungsphase und muss grundlegende Verhaltensregeln erst erlernen.

Aufgrund ihrer Rassenmerkmale als Podenco-Bodeguero-Mix und ihrer verspielten, aktiven Art wird eine Familie mit Hundeerfahrung empfohlen, die Zeit für einen sorgfältigen Bindungsaufbau und konsequente Erziehung mitbringt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hündin als Jagdhund-Mix einen ausgeprägten Jagdtrieb entwickeln könnte, was bei der Haltung mit Kindern berücksichtigt werden sollte.



Weitere Hunde in Not

Elsa, Sonnenschein mit großem Herz

Elsa, Sonnenschein mit großem Herz

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ [Hund: Mischling, 4 Monate] Die fröhliche Elsa (geb. am 20.02.2025) lebt zurzeit auf Pflegestelle in 15471 Bestensee und verzaubert einfach jeden mit ihrer charmant-frechen Art. Mit ihren ca. 34 cm Körpergröße (Endmaß geschätzt ca. 55 cm) bringt sie genau die richtige Portion Lebensfreude mit! Verspielt & aktiv: Elsa liebt es zu toben, erkunden und Spaß zu haben, typisch Welpe mit ordentlich Schwung! Kuscheln & Nähe: Streicheln, kuscheln und ganz nah bei ihren Menschen sein, das ist Elsas persönliches Glücksrezept. Super sozial: Mit anderen Hunden zeigt sie sich absolut verträglich und unkompliziert. Spaziergänge in Ruhe:…

Elfie  kleine Herzenshündin sucht Dich

Elfie kleine Herzenshündin sucht Dich

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ [Hund: Mischling, 3 Jahre] Name: Elfie Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich / kastriert Alter: 19.07.2021 Größe: 28cm Pflegestelle: Rumänien Elfie ist eine freundliche, aufgeschlossene Hündin, die sich sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden bestens versteht. Mit ihren handlichen 28 cm bringt sie genau die richtige Portion Charme, Lebensfreude und Kuschelfaktor mit eine kleine Begleiterin fürs Herz. Sie zeigt sich neugierig, verspielt und aufmerksam. Elfie genießt die Nähe zu ihren Bezugspersonen, freut sich über Streicheleinheiten und wird in einem liebevollen Zuhause ganz sicher schnell Vertrauen fassen. Ob als Einzelprinzessin oder an der Seite eines freundlichen…

Hübscher Leon sucht seine Menschen

Hübscher Leon sucht seine Menschen

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ [Hund: Altdeutscher Hütehund, 1 Jahr] LEON Rüde, kastriert ca. 1 Jahr ca. 40 cm Schulterhöhe ca. 10 kg. Gemeinsam mit seiner Mutter wurde der hübsche Mischlingsrüde Leon von tierlieben Menschen auf der Straße gefunden und in Sicherheit gebracht. In unserem Partnertierheim zeigt er sich freundlich, sanft und noch etwas zurückhaltend. Menschen begegnet er zunächst vorsichtig und bei neuen Kontakten ist er anfangs schüchtern. Doch wer ihm etwas Zeit und Raum gibt, wird schnell mit einem vertrauensvollen und anhänglichen jungen Hund belohnt. Im Umgang mit anderen Hunden ist Leon sehr sozial. Besonders im Spiel mit…

Luna sucht ein Zuhause

Luna sucht ein Zuhause

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ Hund: Zwergschnauzer, 11 Monate LUNA Hündin, kastriert ca. 11 Monate alt ca. 36 cm ca. 8 kg Dürfen wir vorstellen? Luna, eine selbstbewusste Zwergschnauzer-Mischlingshündin mit Herz, Charakter und einer ordentlichen Portion Pfeffer im Fell. Die kleine Hundedame mit der großen Persönlichkeit wurde gemeinsam mit ihrer Schwester auf einem abgelegenen Feld in Rumänien ausgesetzt. Zum Glück entdeckte eine unserer Mitarbeiterinnen die beiden rechtzeitig und brachte sie in unser Partnertierheim, wo Luna seither mit ihrer charmanten Art alle Herzen im Sturm erobert und auf ihr ganz persönliches Happy End wartet. Luna ist eine fröhliche, menschenbezogene Hündin,…

Elmo  kleiner Sonnenschein auf vier 🐾

Elmo kleiner Sonnenschein auf vier 🐾

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ [Hund: Mischling, 2 Jahre] Name: Elmo Rasse: Mischling Geschlecht: männlich / kastriert Alter: 08.07.2023 Größe: 34cm Pflegestelle: Rumänien Unser Elmo ist ein echter Gute-Laune-Hund! Der junge Mischlingsrüde bringt mit seinen 34 cm nicht nur handliches Format, sondern auch jede Menge Lebensfreude mit. Elmo ist ein aufgeweckter, verspielter und absolut freundlicher Kerl, der die Nähe zum Menschen ebenso liebt wie das Toben mit Artgenossen. Ob Hundekumpel oder Zweibeiner Elmo ist einfach mit allen verträglich und geht offen, fröhlich und neugierig durchs Leben. Er steckt voller Energie, liebt Bewegung und freut sich über jede Form der Beschäftigung…

Bailey sucht ein großes Zuhause

Bailey sucht ein großes Zuhause

Mehr Fotos gibt’s weiter unten ⏬⏬⏬ [Hund: Kangal, 5 Jahre] Bailey, geboren 2020, Kangal-Mix-Hündin, kastriert. Bailey kam über das Veterinäramt zu uns und sucht nun ein neues Zuhause. Die junge Hündin ist ein echter Rohdiamant und für Kenner von Herdenschutzhunden eine tolle Hündin. Bailey ist sehr aktiv und sucht ebensolche Menschen. Gegen Hundegesellschaft hat sie sicherlich nichts einzuwenden, bei uns zeigt sie sich etwas aufdringlich, aber immer verträglich. Das würden wir aber vorab natürlich bei uns gerne testen. Nicht vergessen sollte man, dass in der gut gelaunten und offenen Bailey dennoch einige Herdenschutzgene stecken. Ihre neuen Halter sollten deshalb keine…

Wie kann ich einen Hund aus dem Tierheim adoptieren?

Bevor du einen Hund aus dem Tierheim adoptieren kannst, gibt es ein paar grundlegende Dinge, die du wissen solltest.

Tierheime haben bestimmte Voraussetzungen, um sicherzustellen, dass der Hund in ein stabiles und liebevolles Zuhause kommt. Hier sind einige der typischen Punkte, auf die du achten solltest:

Wohnsituation: Die meisten Tierheime fragen zunächst nach deiner Wohnsituation. Hast du eine Mietwohnung, brauchst du eventuell die Erlaubnis des Vermieters, dass ein Hund bei dir leben darf.

In einem Haus mit Garten hast du vielleicht schon einen kleinen Vorteil, aber auch da wird geschaut, ob der Zaun sicher ist und genügend Platz vorhanden ist.

Zeit und Engagement: Ein Hund bedeutet Verantwortung und vor allem Zeit.

Das Tierheim möchte sicherstellen, dass du genug davon hast, um dich ausreichend um deinen neuen Begleiter zu kümmern. Dazu gehören regelmäßige Spaziergänge, Fütterungen und natürlich auch Kuschelzeiten.

Es ist wichtig, dass du überlegst, ob du diese Zeit in deinen Alltag integrieren kannst.

Finanzielle Stabilität: Hunde können teuer sein, nicht nur durch Futter, sondern auch durch Tierarztkosten und Zubehör.

Viele Tierheime fragen daher nach deiner finanziellen Situation, um sicherzugehen, dass du auch im Falle von Krankheiten oder anderen unerwarteten Ausgaben für deinen Hund sorgen kannst.

Erfahrung mit Hunden: Manche Tierheime bevorzugen es, Hunde an Menschen mit Hundeerfahrung zu vermitteln – besonders, wenn der Hund aus einer schwierigen Vergangenheit kommt oder bestimmte Verhaltensweisen zeigt, die ein erfahrener Halter besser managen kann.

Falls du noch keine Erfahrung hast, ist das kein Problem!

Viele Tierheime bieten Beratung oder sogar Hundetrainings an, um dir zu helfen, eine gute Beziehung zu deinem neuen Freund aufzubauen.

Vorkontrolle: Vor der Adoption führt das Tierheim häufig eine Vorkontrolle bei dir zuhause durch.

Dabei geht es nicht darum, dein Zuhause auf den Kopf zu stellen, sondern darum, sicherzustellen, dass der Hund in einer sicheren Umgebung leben wird.

Oft geben die Tierheimmitarbeiter auch Tipps, wie du dein Zuhause noch besser auf das neue Familienmitglied vorbereiten kannst.

Nachkontrolle: Nach der Adoption kann es sein, dass das Tierheim nochmal bei dir vorbeischaut.

Auch das dient dem Wohl des Tieres – man möchte sicherstellen, dass sich der Hund gut eingelebt hat und es keine Probleme gibt.

Wie hoch sind die Adoptionsgebühren?

Tierheime erheben in der Regel eine Adoptionsgebühr, die oft zwischen 100 und 400 Euro liegt – je nach Alter und Gesundheitszustand des Hundes.

Diese Gebühr hilft dem Tierheim, einen Teil der entstandenen Kosten für Futter, tierärztliche Versorgung und Unterbringung zu decken.

Im Gegenzug bekommst du einen Hund, der in der Regel bereits geimpft, gechippt und oft auch kastriert ist.

Wie läuft der Adoptionsprozess ab?

Der Prozess der Adoption eines Hundes aus dem Tierheim ist in der Regel gut strukturiert und darauf ausgelegt, dass sowohl du als auch der Hund die bestmögliche Chance auf ein harmonisches Zusammenleben habt.

Hier erfährst du, wie der Ablauf typischerweise aussieht:

Erstkontakt und Beratung: Der erste Schritt führt dich oft auf die Website des Tierheims oder direkt in die Einrichtung.

Viele Tierheime haben online Profile der Hunde, wo du erste Informationen über Alter, Rasse und Charaktereigenschaften findest.

Danach kannst du mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen und ein erstes Gespräch führen, um abzuklären, welcher Hund zu deinem Lebensstil passt.

Dabei steht dir das Tierheimteam mit Rat und Tat zur Seite, damit du die beste Entscheidung treffen kannst.

Kennenlernen: Hast du einen Hund ins Auge gefasst, folgt das persönliche Kennenlernen.

Je nach Tierheim kann das mehrmals stattfinden, damit ihr euch in Ruhe aneinander gewöhnen könnt. Oft werden die Hunde zunächst in einem neutralen Raum oder draußen im Auslauf vorgestellt.

Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und aufmerksam beobachtest, wie der Hund auf dich reagiert – und natürlich, wie du dich mit ihm fühlst.

Gassigehen: Viele Tierheime bieten dir an, den Hund erstmal auszuführen, um eine bessere Verbindung aufzubauen. Hier kannst du sehen, wie sich der Hund außerhalb des Tierheims verhält, wie er an der Leine läuft und ob ihr als Team harmoniert.

Einige Tierheime machen das sogar zur Pflicht, bevor du eine finale Entscheidung treffen kannst.

Vermittlungsgespräch: Wenn du und der Hund gut zueinander passt, kommt es zu einem detaillierten Vermittlungsgespräch.

Hier wird sichergestellt, dass du gut vorbereitet bist und alle notwendigen Infos hast – vom Futter über den Tierarzt bis hin zu möglichen Verhaltensbesonderheiten des Hundes.

Es ist auch der Moment, in dem du all deine Fragen stellen kannst, um sicherzugehen, dass du dich der Verantwortung bewusst bist.

Vorkontrolle: Bevor der Hund bei dir einzieht, führen manche Tierheime eine Vorkontrolle bei dir zuhause durch.

Dabei geht es nicht darum, ob deine Einrichtung dem neuesten Design entspricht, sondern darum, sicherzustellen, dass der Hund in einer sicheren und passenden Umgebung landet.

Das Team kann dir dabei auch Tipps geben, wie du dein Zuhause hundegerecht gestalten kannst.

Adoptionsvertrag und Gebühr: Wenn alles passt, wird der Adoptionsvertrag unterschrieben, und die Adoptionsgebühr bezahlt.

In diesem Vertrag werden unter anderem die Bedingungen der Adoption festgehalten, zum Beispiel, dass du den Hund nicht ohne Rücksprache weitervermitteln darfst.

Der Vertrag dient als Absicherung für beide Seiten.

Einzug des Hundes: Nun kommt der spannende Moment – dein neuer Begleiter zieht bei dir ein! Achte darauf, dass der Tag ruhig verläuft und du dem Hund die Zeit gibst, sich in seinem neuen Zuhause umzusehen und einzugewöhnen.

Sei geduldig, denn die Umstellung vom Tierheim zu einem Zuhause kann für den Hund erstmal stressig sein.

Nachkontrolle: Einige Wochen nach der Adoption kann es sein, dass das Tierheim eine Nachkontrolle durchführt. Sie wollen sich vergewissern, dass sich der Hund gut eingelebt hat und ihr beide glücklich seid.

Auch hier steht das Tierheim oft weiter beratend zur Seite, falls noch Fragen oder Probleme auftauchen.

Die Adoption eines Hundes ist eine großartige und erfüllende Erfahrung.

Der gesamte Ablauf mag zunächst etwas aufwendig erscheinen, aber das Tierheim tut dies, um sicherzustellen, dass Hund und Halter perfekt zueinander passen.

Schließlich soll dein neues Familienmitglied für immer bei dir bleiben.

Weitere Hunde in Not

Hast du bereits einen Hund?

Ähnliche Beiträge