Studie beweist: Hunde fahren lieber in Elektroautos anstatt Dieselautos

hunde fahren lieber in elektroautos
168731166 / depositphotos.com

Wer einen Hund hat, weiß, dass jede Reise mit dem Vierbeiner gut durchdacht sein muss. Während einige Hunde es lieben, im Auto zu schlafen und die Fahrt zu genießen, leiden andere unter Reisekrankheit, Stress oder Unbehagen. Die Frage, die sich stellt: Könnten Elektroautos die Lösung für ein stressfreieres Reiseerlebnis für unsere pelzigen Freunde bieten?

Die Studie: Ein neuer Ansatz für Hunde im Auto

Eine kürzlich durchgeführte Studie, geleitet von Daniel Mills, Professor für Veterinärmedizinisches Verhalten an der Universität von Lincoln, untersuchte, ob Hunde in Elektroautos entspannter sind als in herkömmlichen Dieselautos. Diese Fragestellung ergab sich aus der Überlegung, dass Elektroautos aufgrund fehlender Motorgeräusche und Schaltvorgänge eine ruhigere Fahrt bieten könnten.

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Zwanzig Hunde verschiedener Größen und Rassen wurden mit Herzfrequenzmonitoren ausgestattet und sowohl in einem Elektroauto als auch in einem vergleichbaren Dieselauto gefahren. Während der Fahrten wurden Verhaltensweisen, die auf Stress hindeuten könnten, sowie die Herzfrequenz der Hunde vor und nach den Fahrten aufgezeichnet. Jeder Hund diente dabei als seine eigene Kontrolle, um die Auswirkungen der Reihenfolge der Fahrten auszugleichen.

Ergebnisse: Eine leichte Präferenz für Elektroautos

Die Ergebnisse zeigten eine subtile, aber bemerkbare Vorliebe für Elektroautos. Hunde, die in Dieselautos reisten, änderten ihre Liegeposition 50 Prozent häufiger als in Elektroautos. Obwohl die Veränderungen in der Ruheherzfrequenz nicht statistisch signifikant waren, deuteten die Verhaltensbeobachtungen darauf hin, dass eine leichte Präferenz für Elektroautos besteht, die weiter untersucht werden sollte.

Ein Lichtblick für reisekranke Hunde

Interessanterweise zeigten zwei der teilnehmenden Hunde deutliche Anzeichen von Reisekrankheit in den Autos, die in den Elektroautos signifikant reduziert waren. Dies deutet darauf hin, dass Hunde, die anfällig für Reisekrankheit sind, von der ruhigeren Fahrt in einem Elektroauto profitieren könnten.

Fazit: Elektroautos als mögliche Lösung für reisende Hunde

Diese Studie bietet einen faszinierenden Einblick in die Potenziale von Elektroautos, um das Reiseerlebnis für unsere Hunde angenehmer zu gestalten. Obwohl weitere Forschungen notwendig sind, um die Gründe für die Präferenz vollständig zu verstehen, könnte die Wahl eines Elektroautos für Hundebesitzer, die oft mit ihren Vierbeinern reisen, eine Überlegung wert sein.

Ähnliche Beiträge