Hast du mal 15 Minuten? Studie beweist, dass wenige Minuten streicheln am Tag das Wohlbefinden von Tierheimhunden verbessern können

studie streicheln ist gut für tierheimhunde

Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch fühlende Wesen, deren Wohlbefinden uns am Herzen liegt. Eine Studie hat sich mit einer scheinbar simplen Frage beschäftigt: Kann eine viertelstündige Streicheleinheit das Leben eines Tierheimhundes positiv beeinflussen?

Ein Einblick in die Studie

In einem Tierheim in den USA wurden 55 Hunde ausgewählt, um Teil eines besonderen Experiments zu werden. Jeder Hund verbrachte 15 Minuten in einem Raum, wo er von einem bisher unbekannten Freiwilligen gestreichelt wurde.

Die Freiwilligen waren angeleitet, auf eine bestimmte Weise mit den Hunden umzugehen, um sicherzustellen, dass die Erfahrung für alle Hunde gleich war. Die Herzaktivität der Hunde wurde aufgezeichnet und ihr Speichel vor und nach der Sitzung gesammelt, um Veränderungen im Cortisolspiegel, dem Stresshormon, zu messen.

Was sagen die Ergebnisse?

Die Hunde reagierten unterschiedlich, aber insgesamt zeigten sie eine Tendenz zu einem entspannteren Zustand. Interessanterweise gab es keine signifikante Veränderung der Cortisolspiegel, was darauf hindeutet, dass die Hunde nicht weniger gestresst waren als zuvor.

Aber ihre Herzraten sanken und die Variabilität ihrer Herzrate, ein Zeichen für Entspannung und Wohlbefinden, nahm zu. Dies deutet darauf hin, dass die Hunde sich am Ende der Sitzung in einem positiveren Zustand befanden.

Bedeutung für die Praxis

Dieses Ergebnis ist besonders für Tierheime von großer Bedeutung. Es zeigt, dass selbst kurze, aber herzliche Interaktionen einen echten Unterschied im Leben eines Tierheimhundes machen können.

Es ist ein Aufruf an alle Hundefreunde, lokale Tierheime zu besuchen und Zeit mit den dort lebenden Hunden zu verbringen.

Mehr als nur Zahlen

Was wir aus dieser Studie mitnehmen können, geht über wissenschaftliche Daten hinaus. Es ist eine Erinnerung daran, dass jede kleine Geste der Freundlichkeit eine große Wirkung haben kann. Für einen Tierheimhund kann eine liebevolle Berührung und ein paar ruhige Worte eine Welt voller Trost bedeuten.

Ähnliche Beiträge