Skip to Content

Italienische Hunderassen

Italienische Hunderassen im Überblick:

  • Spinone Italiano

    Spinone Italiano

    Dieser wuschelige Kandidat zählt zu den ältesten Vorstehhunden überhaupt. Seit vielen Jahrhunderten ist er in Italien vertreten und kam im Laufe der Zeit auch in andere Teile der Erde. Der fröhliche und sanftmütige Vierbeiner liebt es, mit seiner Familie zu kuscheln und zu spielen. Und auch auf der Jagd ist er alles andere als unbrauchbar. …

    Zum Rasseportrait >>


  • Maremmano

    Maremmano

    Der italienische „Maremmano“ ist der absolute König unter den Hirtenhunden. Nicht nur, dass er seit vielen hundert Jahren auf Schafherden aufpasst, so wird er als Welpe sogar häufig in die Obhut einer Schafmutter gegeben, um die Bindung noch stärker zu vertiefen. Ein wahres Vorbild in puncto Schutz und Sicherheit und ein echter Freund auf vier …

    Zum Rasseportrait >>


  • Cane Corso

    Cane Corso

    Hier kommt ein kräftiger Hund, welcher gelegentlich zwar den Ruf eines Kampfhundes trägt, in seinem Herzen aber überaus lieb und sanftmütig ist. Erfährt er Liebe und Fürsorge, so gibt er diese im Übermaß zurück. Er ist nicht nur der beste Freund vieler Kinder, sondern auch ein sehr loyaler Wächter, welcher alles für seine Familie tun …

    Zum Rasseportrait >>


  • Dogo Sardo

    Dieser seltene Vierbeiner aus Sardinien hört auf die Bezeichnung „Dogo Sardo“. Der knuddelige Molosser hat in den vergangenen Jahrhunderten schon einiges durchlebt. Leider nicht nur schöne Dinge. So wurde er neben seiner Tätigkeit als Wach- und Hütehund auch häufig als Kampfhund missbraucht. Wirklich eine Schande, was dem gutmütigen Vierbeiner auf diesem Wege zugemutet wurde… Steckbrief …

    Zum Rasseportrait >>


  • Volpino Italiano

    Volpino Italiano

    Dieser temperamentvolle Schelm ist auf den ersten Blick nur äußerst schwer von einem „Spitz“ zu unterscheiden. Und tatsächlich ist der kleine Vierbeiner aus Italien deutlich seltener vertreten als dieser Schnuffel. Der „Volpino Italiano“ zählt sogar zu den seltensten Hunderassen der Welt. Wir können gar nicht verstehen, warum er nur in einem solch kleinen Rahmen vorkommt. …

    Zum Rasseportrait >>


  • Bologneser

    Bologneser

    Dieser kuschelige Wonneproppen sieht aus wie ein kleines Wölkchen. Nicht umsonst war er bereits schon vor vielen hundert Jahren bei diversen, namhaften Persönlichkeiten äußerst beliebt. Darunter Kaiserin Maria Theresia und Katharina die Große. Ein zuckersüßes Schoßhündchen, welches man einfach nur lieb haben und kuscheln möchte. Es wickelt einfach jeden um sein kuscheliges Pfötchen. Steckbrief Rasse: …

    Zum Rasseportrait >>


  • Bergamasker Hirtenhund

    Bergamasker Hirtenhund

    Ist dieser Hund ein Fan des Hip-Hops? Seine langen „Dreadlocks“ lassen stark darauf schließen. Der „Bergamasker Hirtenhund“ hat wirklich einen ganz besonderen Felltyp, welcher sämtliche Blicke auf sich zieht. Und ganz nebenbei ist er auch noch ein ausgezeichneter Aufpasser für Tierherden und ein äußerst liebevolles und intelligentes Familienmitglied. Ein Hund für alle Fälle! Steckbrief Rasse: …

    Zum Rasseportrait >>


  • Bracco Italiano

    Bracco Italiano

    Dieser turbulente Jäger stammt aus Italien. Seit vielen Jahrhunderten geht der freundliche „Bracco Italiano“ bereits mit seinen Menschen auf die Jagd und wurde einst vom Adel sehr geschätzt. Heutzutage ist er recht selten geworden und meist auch nur in seinem Heimatland Italien anzutreffen. In den meisten Fällen lebt er heute als geliebtes Familienmitglied.  Steckbrief Rasse: …

    Zum Rasseportrait >>


  • Lagotto Romagnolo

    Lagotto Romagnolo

    Dem „Lagotto Romagnolo“ ist es unter anderem zu verdanken, dass viele Feinschmecker im regelmäßigen Hochgenuss eines Trüffel-Omelette schwelgen dürfen. Denn das ist heute eine der Hauptaufgaben des italienischen Vierbeiners: Die anspruchsvolle Trüffelsuche unter der Erde. Doch das ist noch längst nicht alles, was der niedliche Knirps in seiner Laufbahn als „bester Freund des Menschen“ vollbrachte. …

    Zum Rasseportrait >>